merin schrieb am 08.06.2021 23:09:
Die Rekuperation macht übrigens im normalen Betrieb nicht so viel aus, da ist das Rollen lassen wichtiger. Die Reku hilft hauptsächlich in den Bergen - und zwar so gut, dass ich praktisch keinen Unterschied zwischen der Fahrt auf der Ebene und am Berg sehe. (Der etwas schlechtere Rekuwirkungsgrad wird durch die langsamere Geschwindigkeit kompensiert). Allerdings liegt der Rekuwirkungsgrad deutlich über den von Dir angegebenen 70%:
Da ist auf jeden Fall noch mehr Musik drin: Vollelektrische Bremsen, also eine Reku der Ekin von 100%, minus Rollreibung und Luftwiderstand.
Das erfordert natürlich eine Bremsleistung, die dort liegt, wo heute die Spitzenmodelle ihre Fahrleistung haben, und zudem auch noch Allrad.
Allerdings ist auch eine konventionelle Bremse nicht für umme, und sie verbrät im Laufe ihres Lebens gewaltige Energiemengen. Allrad ist eines der Hauptargumente pro SUV, obwohl man den im Stadtverkehr selten braucht.
Zudem böte sich damit dann auch die Möglichkeit eines "aktiven" ESP, bei dem die Räder nicht abgebremst, sondern beschleunigt werden. Was es bei entsprechender Ansteuerung und Sensorik praktisch unmöglich machen würde, in den Graben zu fahren.
- Dass beides geht, sieht man übrigens schön bei den Segways. Die bremsen bis an die Reibgrenze, und bescheinigen so gut, dass man faktisch nicht runterfallen kann.
Last not least gäbe es noch eine weitere Möglichkeit, zu rekuperieren: Die Energie, die dzt in den Dämpfern in Wärme umgewandelt wird, zurückgewinnen.
Die BOSE-suspension kann auch das: Elektrisch dämpfen.
> https://www.youtube.com/watch?v=B_M4cXIMlB8
Gruss,
d.