Ansicht umschalten
Avatar von ReneFranz Stefanez
  • ReneFranz Stefanez

69 Beiträge seit 31.05.2021

Re: Warum nicht gleich klimaneutrales Methanol verbrennen?

Korrekt und für den Bestand wichtig. Synfuels sind u.a. veredeltes Methanol.

Es wäre reines Methanol zu bevorzugen. Da hier der Gesamtwirkungsgrad durch die Umwandlung verlust aber stark fällt, sollte es auf Kurzstrecken nicht zum Einsatz kommen, hier wäre es sinnvoller gerade verfügbare Energie in Akkus zu speichern, da effizienter.

Nach meiner Erfahrung/Einschätzung wäre ein BEV mit 25-30kWh Akku und Methanol Rangextender als Verbrenner in einem dafür optimierten Rotationskolbenmotor oder Gegenkolbenmotor der momentan beste Kompromiss, bei kleinerem CO2 Rucksack in der Herstellung und Gewichts/Kostenparität im Vergleich mit dem 60-100kWh Akku BEV. Dabei wesentlich höherer Flexibilität, ohne den Bedarf des extremen Ausbaus eines Schnelladenetzes, dass auf fossile Energieträger angewiesen ist, Nutzung der bestehenden Infrastruktur sowie WENIGER Gesamtgesellschaftliche Auswirkungen (Arbeitsplätze Verbrennerentwicklung/Fertigung)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten