Ansicht umschalten
Avatar von Jian
  • Jian

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2005

Re: Dialektik

Irrtum, deine Wiese gibt es ja garnicht als Wesen, sie ist die Beziehung zwischen den Wiesenpflanzen usw., DIE Wiese ist nicht.

Es gibt gar keine Wiese, nur eine grüne Fläche. Zumindest im inneren Umweltmodell. Es sei denn, du bist der Gärtner :-). Und auf der Fläche gibts auch keinen Löwenzahn. Und der Wald besteht nicht aus Bäumen, der IST einfach.

Das Ganze ist kein Problem von Summe der Einzelteile oder sonstwas- man muss keine Analyse des Zusammenspiels der Komponenten des Ökosystems Wiese durchführen, wenn man einfach nur von rechts nach links drüber geht.
Das ist ein Problem der Kapazität deines Gehirns (meins ist da übrigens nicht besser)- wenn dein Gehirn komplex genug wäre, die Summe der Einzelteile zu erfassen... ist es aber nicht. Deshalb das innere Umweltmodell.

Wenn wir mit Pi rechnen, rechnen wir auch nur mit einem Näherungswert (üblicherweise 3,1416) und nicht mit unendlich vielen Zahlen nach dem Komma. Ich hab mal (in einer langweiligen Situation) versucht, eine Kreisfläche im Kopf zu berechnen mit 25 Stellen nach dem Komma- ich hab fast 10 Minuten damit verbracht. Das Ergebnis wich nur minimalst von dem mit 3,1416 ab- irgendwas mit 0,02% glaube ich. Die Näherungswerte reichen, um eine Größenordnung zu haben, in der wir uns bewegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten