Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Die EU springt in die Bresche

Westliche Medien sind voll von Kriegsmüdigkeit. Kommt jetzt Diplomatie?

Ist doch ok, kann Russland ruhig glauben. Das Volk glaubt doch eh was es will und weniger an Fakten (kann man besonders hier im Forum hervorragend beobachten).

Anders als in (de facto) Diktaturen wie Russland, in denen der sich selbst gewählte Präsident nach Belieben schalten und walten kann, ist das in Demokratien mit Opposition und Gewaltenteilung nun mal an gewisse Spielregeln gebunden. Außerdem herrscht hier auch kein Kriegsrecht oder dergleichen.
Will heißen: Hilfe ja, bedingungslos per Blanko Scheck nein!

Allerdings darf auch ruhig festgehalten werden, daß z.B. die aktuell ausgesetzte Finanzspritze seitens USA zwar aus innenpolitischen Gründen fehlen mag, dafür springt dann die EU plus europäische Nicht-EU Länder (GB, Norwegen…) mit doppelter Wucht ein. Und das mehrjährig:

Europa sagt jetzt doppelt so viel Unterstützung zu wie die USA
(…)
Ein Hauptgrund dafür ist die neue „Ukraine-Fazilität“ der EU über 50 Mrd. Euro, aber auch andere europäische Länder haben ihre Unterstützung mit neuen mehrjährigen Paketen aufgestockt.

Quelle: https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/aktuelles/ukraine-support-tracker-europa-sagt-jetzt-doppelt-so-viel-unterstuetzung-zu-wie-die-usa/

Das „nur“ aus Europa, die alles zusammengerechnet einen ordentlichen Batzen in den Ring werfen:

Das zugesagte Gesamtvolumen von europäischen Gebern (EU und nicht-EU) summiert sich auf 156 Mrd. Euro, verglichen mit weniger als 70 Mrd. Euro von den USA.

Dazu kommen dann noch die (monetären) Hilfen der zahlreichen, um den gesamten Globus verteilten Länder hinzu. Wie z.B. Australien (monetär plus Waffen), Südkorea, Canada, Japan… etc.

@Liebe Russenknechte / Unterstützer des mafiösen Angriffsregimes und offensichtliche Opfer des Stockholm Syndroms:

Die Kohle könnte die Welt wesentlich sinnvoller gebrauchen. Stattdessen sorgen solche einzelnen Vollpfosten, wie ein Herr Putin, dafür, daß die Welt sich mit solchen Dingen beschäftigen muss. Nur weil ein ehemaliger Kofferträger des KGB sein offensichtliches Kindheitstrauma nicht bewältigt hat und im Hirn in den 90ern stehengeblieben ist. Schämt euch!

In diesem Sinne, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten