Ansicht umschalten
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: "die ganze Ukraine einzuverleiben"

Der Westen hat 2008 den Fehler aus Rücksicht auf die Befindlichkeiten Moskaus nicht in die Nato aufgenommen

Mir liegt es fern Haare zu spalten und klugscheißen ist auch nicht meine Intention.
Ich finde nur, daß wir gerade bei diesem Thema etwas genauer sein sollten:

Die USA bzw. George W. Bush war seinerzeit in der Tat der größte Befürworter für eine Aufnahme von Georgien und der Ukraine in die NATO.
—> Allerdings ging es bei diesen beiden Ländern nicht um eine direkte Aufnahme (was sehr oft leider falsch dargestellt wird, besonders von denjenigen die auf Putins Propaganda reingefallen sind).
—> Es ging vielmehr im ersten Schritt um die Aufnahme in das Vorbereitungsprogramm MAP (Membership Action Plan).

Siehe dazu die Dokumente zum NATO-Gipfel in Bukarest 2008 (2. - 4. April).

Frank-Walter Steinmeier (zu der Zeit noch Außenminister und Merkels Stiefellecker) hatte seinerzeit direkt bedenken geäußert und meinte daß das die Beziehung zu Russland belasten könnte.

Na klar, Deutschland war da ja bereits auf dem besten Wege sich abhängig zu machen.

Angela Merkel hatte dann (unter anderem) letzten Endes Veto eingelegt und die Gespräche (!) wurden dann auf unbestimmte Zeit vertagt.

Wie gesagt: Es ging um die Aufnahme in das Programm, also um Vorgespräche. NICHT um die direkte Aufnahme!

Leider wird das oft durcheinander geworfen und auch das Thema „Bedrohung für Russland“ ist natürlich Quatsch.

Gruß, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten