Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Russland hat so oder so verloren.

JohnGeorge24 schrieb am 10.11.2023 19:29:

Selensky ist doch nur der Frontmann, der singt, was man ihm plausibel macht. Er ist für die zivile PR nach innen und außen zuständig. Saluschny ist, so mein Gefühl, eine ebensolche Medienfigur auf Seiten des Militärs. Bei so vielen Fototerminen, Videoaufnahmen und Auftritten bei Ehrungen kann der Mensch doch wohl kaum vernünftige Arbeit leisten. Wer ist eigentlich Sirski?

Ich richte mich sehr nach dem was Olaf Scholz zum Konflikt sagt: Russland darf nicht gewinnen, die Ukraine nicht verlieren und es gibt Unterstützung so lange wie nötig. Wenn er so etwas sagt, heißt das für mich, Russland wird sich zurückziehen müssen. Die gewonnen ukrainischen Gebiete werden entweder zurückgegeben, oder zum Grab für die russische Jugend, oder völkerrechtlich abgesichert von beiden genutzt. Man unterschätzt das kalte kognitive Potential dieses kleinen Mannes, der in meinen Augen im Moment sehr strategisch unterwegs ist. Und noch eins über Scholz in Erinnerung rufen, das er meiner Meinung nach sehr ernst nimmt: er hat einen Amtseid geleistet.

Noch sind es ethnische Minderheiten, nach der Präsidentenwahl wird man ethnisch russische junge Männer mobilisieren, weil man dazu gezwungen sein wird. Russland ist durch den Krieg vollständig gebunden, Europa hat bisher nicht begonnen, den Krieg ernsthaft zu unterstützen. Man bereitet sich, so sehe ich das, auf einen langen, sehr langen Konflikt auf allen Ebenen vor und dehnt die Anfangsphase so weit wie möglich. Die Hauptphase kommt und soll aus einer Position der Stärke heraus bestritten werden, wenn möglich ohne einen Schuss abzugeben.
Mir scheint, die europäische Rüstungsindustrie beginnt die Ukraine als Partner voll zu integrieren. Alles, was wichtig für die Kriegsführung ist, wird auch dort produziert werden und ... China wird alle Seiten mit den Komponenten beliefern, die sie brauchen ... wie bisher ...

Noch Fragen ... ?

An Stelle des Iran und Russlands bekäme ich langsam Muffensausen ...

Ob die Ukraine auch verloren hat lassen wir mal aussen vor.

1. Der 3 Tage Sieg hat nicht funktioniert - große Blamage für das russische Militär. Aus der zweitstärksten Armee der Welt wurde die zweitstärkste Armee in der Ukraine. Bei 3-facher Bevölkerung und sehr viel mehr Wehrmaterial auf russischer Seite nach einem Jahr nur ein Unentschieden zu erreichen ist extrem peinlich für die russiche Armee
3. Das verlorene Material kann nicht zeitnah ersetzt werden. Jetzt muss Schrott aus Nordkorea und dem Iran gekauft werden
4. Die Nato ist plötzlich mit Finnland / Schweden sehr viel näher an Russland und die zu verteidigene Grenze ist viel länger geworden. Gerade Finnland ist aus russischer Sicht eine Bedrohung für die Häfen St. Petersburg und Murmansk. Nicht nur das Schwarze Meer ist jetzt ein NATO Meer sondern auch die Ostsee.
5. Der Ruf russischen Militärmaterials wurde nachhaltig zerstört. Russische Panzer sind billige Todesfallen für die Besatzungen. Die russische Flugabwehr kann Moskau nicht schützen und russische Flugzeuge trauen sich nicht in die Nähe von im Westen hergestellte Flugabwehrsysteme. Russische Drohnen benötigen westliche Komponenten um zu funktionieren.
6. Russland ist nur noch politischer Juniorpartner der VR China. Selbst mit Einlegesohlen und Spezielschuhen ist Putin nicht mehr auf Augenhöhe mit Xi.
7. Dank Putin denken die Europäer über Aufrüstung nach.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten