Ansicht umschalten
Avatar von Mountain View
  • Mountain View

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Schnappt jetzt die Falle zu?

Doc Stone schrieb am 07.08.2024 10:18:

Diese Erklärungen ergeben keinerlei Sinn. Denn wenn schon irgendwelche Couch-Analysten solche Schlüsse ziehen können, ist es absolut hinrissig anzunehmen, dass eine ausgebildete militärische Führung und vor allem ihre vielen NATO-Berater, mit der gesamten westlichen Aufklärung zur Hand, so etwas tatsächlich tun würden. Kann sein, dass es sich um politisch erzwungene Aktionen handelt, dass dabei die Reste der ukrainischen Armee freiwillig geopfert werden, ist aber ausgeschlossen. Schon eher ist mit einer neuen Offensive anderswo zu rechnen, mit der frischen Reserve und neu geschaffener Luftunterstützung. Das wird richtig hart werden… für alle Beteiligten. Und sollte die Ukraine dabei doch nicht die Oberhand gewinnen, sind NATO-Truppen dann definitiv die nächste Stufe.

Auf welche Reserven soll die Ukraine denn noch zurückgreiffen? Und die Luftunterstützung ist auch ein Witz. Die F16 wurde 1979, also vor 45 Jahren in Dienst gestellt. Wunderwaffen waren schon früher keine Lösung.

Die F-16 ist das Militärflugzeug, das weltweit die größte Verbreitung hat. Entsprechend hoch ist das Nachschubpotenzial.

Dazu kommern die AWACS aus Schweden und wenn die Ukraine es schafft, die F-16 ausreichend zu schützen, auch noch eine Menge Gripen hinterher.

Die Ukraine bekommt jetzt Fähigkeiten, die den Russen gerade abhandenkommen.

Und appropos NATO Experten: Wenn da ja so überaus kluge Experten die matchentscheidenden Entscheidungen fällen, warum mussten sich die USA den Sandalenträgern in Afghanistan beugen und schafft es nicht, den Hutis ein Ende zu bereiten. Auch dazu haben die Herren eine Meinung, die wieder ins Bild passt: Das Militär ist ein aufgeblasener Beamtenapparat, der seit Jahrzehnten nicht mehr gegen einen vergleichbaren Gegner gekämpft hat.

Nunja, der Iran wird seine Drohnen jetzt wohl für sich selbst brauchen. Und Russland wird wohl Luftabwehrsysteme liefern müssen, die Russland gar nicht mehr in der Menge hat.

Ich bin kein Putin-Fan oder Kriegsfreund, aber die Realität der letzten Monate sieht einfach in keinster Weise positiv für die Ukraine aus und ich befürchte, dass wenn man so weitermacht, bald nichts mehr zur Verteidigung übrig bleibt. Der Donbas ist schon verloren, und wenn Odessa auch noch in russischen Hände fällt, bleibt ein zerstörter Agrarstaat ohne nenneswerte Industrie und ohne Meerzugang.

Wenn...

Im Moment sieht es aber ganz anders aus. Russlands Munition explodiert in den Lagern, der Treibstoff oxidiert zur Zeit exotherm, und mit dem Vorstoß auf Sudzha kontrolliert die Ukraine den russischen Nachschub aus Norden.

Russland beschiesst in der Region Kursk mittlerweile zehn Russische Dörfer um die Ukrainer wieder zu vertreiben. Wie sind die da wohl hingekommen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten