Hatte man letztjährig im April noch Chancen für einen substanziellen Friedensprozess, der bekanntlich von Johnson abgeschossen wurde, ist heute für Russland das Maximalziel alternativlos. Danach kann weder die Ukraine noch Georgien Nato-Aufmarschgebiet werden und auch eine Neukonstruktion von Sicherheit über INF- und ABM-Verträge zur Befriedigung minimaler russischer Sicherheitsansprüche ist zwingend erforderlich. Wünsche nach einem Waffenstillstand wären nur kriegsverlängerndes Geplänkel, um nachfolgend frisch munitioniert wieder loszulegen. Also geht es nur durch einen Friedensprozess der Amis mit Russland. Für die Amis rückt fortwährend die Frage ins Zentrum: Wie belastbar ist eigentlich Europa, oder wird Europa geschreddert, weil fortwährende Ballerei und ökonomische Selbstzerfleischung auch von der durch Propaganda weichgekochten Bevölkerungsmehrheit nicht mehr als ultima ratio gesehen wird. Unsere Demokratie wird zunehmend wegen der Lügengebilde hinterfragt, weil viele Stimmen bekannter Persönlichkeiten die Unzulänglichkeiten unserer Politik und der Medien aufdecken, jüngst gehört beispielsweise Günter Verheugen oder Peter Hahne, die auch nicht als Steigbügelhalter Putins diffamiert werden können, wie man es bei der unnachgiebigen Sarah Wagenknecht versucht. Immer mehr Leute erkennen, dass nicht nur die Russen keine Alternativen zur Durchsetzung ihr Sicherheitsansprüche haben, sondern das auch bei uns die Alternative für Deutschland politisch erste Wahl geworden ist. Die Amis zerschiessen gerade ihr mühsam aufgebautes Netzwerk der Nachkriegsweltordnung durch Lug und Betrug. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Ende der Transatlantiker miterleben möchte.