Ansicht umschalten
  • mag2000

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2014

Re: Kein Ende des Krieges in Sicht

Ich finde es immer etwas schwierig, wenn auf Fakten nur solches Wischi-Waschi-Zeugs kommt.
Eigentlich müsste man darauf nicht eingehen, weil es nicht eines meiner Fakten widerlegt und dass Russland offensichtlich trotz der erbärmlichen Performance im Ukraine-Krieg, immer noch von einigen so überschätzt wird, ist schon bezeichnend. Man stelle sich mal vor, der Westen hätte moderne Langstreckenraketen, moderne Kampfjets und in signifikanter Anzahl auch moderne westliche Kampfpanzer geliefert. Dann würden wohl die Moskauer schon lange in Luftschutzbunkern sitzen und Russland genug damit zu tun haben, seine eigenen Grenzen zu schützen und käme nicht mehr auf die Idee, andere Länder zu überfallen.
Aber selbst westliche Waffen welche schon Jahrzehnte alt sind und das auch noch in geringer Stückzahl reichen ja offensichtlich aus, um Russland aus besetzen Gebieten teilweise zu vertreiben und jede Offensivbemühung im wesentlichen zunichte zu machen. Also für eine Möchtegernweltmacht schon ein trauriges Bild.
Aber das nur erstmal als Einleitung.

Befass dich mal mit verschiedenen Methoden, dass BIP zu berechnen.

Mit was ich mich alles so befassen soll, nach der Meinung einiger. Aber befassen Sie sich mal damit, was Ihnen ein kaufkraftbereinigtes BIP für die internationale Bedeutung bringt und wenn Sie Waren importieren müssen, bezahlen Sie diese in internationalen Währungen, also nicht Rubel und Yuan, oder wie diese unbedeutenden Währungen auch immer heissen und da wird man Ihnen keinen kaufkraftbereinigten Preis machen. Wenn die wirtschaftliche Entwicklung und der Lebensstandard eben so weit von den entwickelten Nationen entfernt ist, muss man eben damit leben, dass man sich auf das eigene Land beschränken muss.
Und selbst beim Vergleich der kaufkraftbereinigten BIPs, ist der westliche Block immer noch Russland und China - wusste gar nicht, dass die so ein offizielles Bündnis eingegangen sind - haushoch überlegen.

Und stell einen Zusammenhang zwischen privatisierter Wirtschaftsmacht und Staatshaushalten her.

Wie passend für Diktaturen.

Die amerikanische Wirtschaft wirst du erst auf Kriegswirtschaft wie in WK 2 umstellen können, wenn Amerika angegriffen wird.

Es wird immer kruder...

Die deutsche hat das Klima und seine selbsternannten Beschützer als vorrangigen Gegner.

Mit Verlaub, ich werde nicht jeden Unsinn kommentieren.

Russland als unentwickelt zu betrachten erweist sich immer als Fehler,

Also quasi ein Naturgesetz, dass das immer ein Fehler ist?
Sorry, aber es fällt mir schwer ernst zu bleiben

zumal sie ja mit China zusammenarbeiten können.

Ja wie jetzt? Ist es nun unterentwickelt, oder nur nicht, weil China nicht unterentwickelt ist, oder was? Irgendwie wird es etwas wirr.
Wenn man China von endgültig von westlicher Technologie im Chip-Bereich ausschliesst, wird dort kein einziger moderner Chip mehr produziert und auf diesem Wege ist man schon. Aber das wissen Sie sicherlich. Aber das nur am Rande.
Und ja, China kann uns auch das Leben schwer machen, nur nicht in dem Maß wie umgekehrt und dass Chinas bescheidener Wohlstand ein Produkt des hohen Exports vor allem in westliche Staaten ist, sollte irgendwie auch zur Erleuchtung führen, dass dieses Land wesentlich mehr zu verlieren hat, bei einem (Wirtschafts-) Krieg, als der Westen.

Und nicht umsonst sind etliche Professorenstellen in den USA und bei uns, insbesondere Mathe und Physik, durch Leute besetzt, die In Russland studiert haben. Sicher nicht, weil da Niveau dort so gering war.

Unabhängig von der Tatsache, dass ich zum Niveau der akademischen Ausbildung in Russland gar nichts geschrieben habe und das auch gar nichts über den Entwiclungsstandes eines Landes aussagt, ist die isolierte Betrachtung von einzelnen russischen Gastarbeitern als Dozenten im akademischen Bereich, für gar nichts in Indikator, noch dazu wo hier keine Zahlen von Ihnen genannt wurden. Ich würde mich eher fragen, warum diese denn im Ausland unterrichten und nicht in Russland. Und weil es so schön passt:

"Rund 100.000 von diesen hätten seit Ende Februar ihre Heimat verlassen, sagte Digitalisierungsminister Maxut Schadajew in Moskau bei einer Anhörung vor dem Parlament nach Interfax -Angaben. »Tatsächlich sind, wenn wir beide Ausreisewellen betrachten, bis zu zehn Prozent der Mitarbeiter von IT-Unternehmen aus dem Land ausgereist und nicht wiedergekommen.«"

https://www.spiegel.de/ausland/krieg-gegen-die-ukraine-100-000-it-spezialisten-laut-kreml-aus-russland-ausgereist-a-834bf7b3-4801-42ff-aefb-b8c4824dc8fa

Warum diese wohl aus einem Land ausreisen, was ja angeblich so eine viel bessere Zukunft als die westlichen Länder haben solle, nach Aussagen einiger hier, erschliesst sich mir irgendwie nicht. Was könnte da wohl der Grund sein?

Ganz nebenbei, hatte ich bei meiner akademischen Ausbildung, keinen einzigen russischen Mathe- oder Physik-Dozent.

Natürlich befeuert ein Leopard 2 das BIP etwas mehr als 2-3 T-90, aber am Ende hat man 3 Panzer + 10 Lancets gegen einen.

Achso, das deutsche BIP ist im wesentlichen von der Rüstungsproduktion abhängig. Sie erleuchten mich am laufenden Band und ich kann es gar nicht fassen, dass ich das bisher nicht zur Kenntnis genommen habe.
Wussten Sie übrigens, dass ein wesentlicher Teil des deutsche Maschinenbaus, Produkte herstellen, die auch preislich auf dem Weltmarkt konkurenzfähig sind und dabei ist noch gar nichts bzgl. des technischen Know-Hows verglichen worden. Und wenn ein Staatenblock dass ca. 30-fache BIP einer anderen Nation im Vergleich hat und dessen Prduktionskosten ganz sicher nicht 30 mal so hoch sind, dann müssen wir uns mit solchen Milchmädchenrechnungen nicht befassen und bekanntlich sind deutsche Produkte in vielen Bereichen weltmarktfähig, was man russ. Produkten kaum behaupten kann.

Wer auf den Rohstoffen sitzt, sitzt langfristig am längeren Hebel.

Dieses oft wiederholte Argument, ist genauso unsinnig, wie der ganze Rest den ich bis her gelesen habe.
Vielleicht schauen Sie mal auf die Länder in der Welt welche im wesentlichen Rohstoffe exportieren und auf welche, welche Fertigprodukte exportieren. Wenn es Ihnen dann nicht auffällt, dann kann ich Ihnen auch nicht helfen.
Aber ich erinnere mich noch an diese lustigen Drohungen, wenn uns Russland den Gashahn zudrehen würde.
Sie werden überrascht sein, ich habe eine Gasheizung, und leider so gar einen Indoorpool, was ich keinem empfehlen würde, aber das ist ein anderes Thema, und ich musste weder im Winter frieren, noch musste ich Eislaufen auf meinem Pool.

Nein, Russland ist weder wirtschaftlich noch militärisch, ein ernsthafter Konkurrent zum Westen. Was es in der Tat zu einem Problem macht, sind allerdings die Nuklearwaffen, aber das gilt auch für Nord-Korea und ist kein Ausdruck eines Entwicklungsstands eines Landes. Denn technisch können Nuklearwaffen viele Länder produzieren, wenn sie denn wollten.

Aber bei allen Ausführungen hier, ist das auch alles nur eine Bestandsaufnahme, festzuhalten bleibt, dass der Westen und eigentlich die Weltgemeinschaft es nicht zulassen können, dass ein Aggressor mit militärischen Mitteln seine eigene Nation mit Landraub vergrößert, denn dann sind wir wieder in klassischer imperialistischer Manier im Zustand wie vor dem 2. WK und das hat zu soviel Leid geführt, dass jede Investition in eine russische Niederlage im Ukrianekrieg, eine gute Investition ist, denn sie verhindert zukünftiges Leid und wie jeder hier in meinen Beiträgen von 2014/ 2015 und später nachlesen kann, habe ich ähnliches schon damals nach der Krim-Annexion geschrieben und nun haben die das Leid, weil der Westen bzw. die Welt damals nicht angemessen auf die russ. Aggression reagiert haben. Jetzt sind zum Glück die mächtigen Staaten in der Welt aufgewacht und wissen um was es geht.
Deswegen habe ich überhaupt kein Problem auf Lebensstandard zu verzichten,wenn ich sicher sein kann, dass das ein Invest in die russische Niederlage ist. Das ist mir die Zukunft meiner Kinder, denn die müssen in dieser Welt leben, auf jeden Fall wert.
Und nö, ich sehe nicht dass der Westen alles richtig gemacht hat und keine Völkerrechtsbrüche begangen hat, aber dass was Russland mit den Annexionen und diesem Raubkrieg begonnen hat, hat der Westen nicht auf dem Kerbholz, auch wenn es die westlichen Völkerrechtsbrüche deswegen nicht rechtfertigt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.06.2023 17:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten