Arutha schrieb am 12.12.2024 12:08:
Vergiss mal die Gewinnchancen die es ohne Zweifel gibt. Das ist nur ein Grund für Bitcoin.
Du bekommst mehr. Du bekommst Geld das keine Vertrauenspartei hat. Geld über das du frei verfügen kannst. Überall auf der Welt. ein Geld, das eben nicht von Versprechen der Politik und Bänkern abhängig ist, sondern ausschließlich vom Markt.
Ja.
Und genau das ist die Stärke und das Problem. Wenn der Markt merkt, dass die Ü-Eier, Tulpenzwiebeln, NFTs oder Bitcoins nichts wert sind, bricht der Markt zusammen.
Welche besser Alternative siehst du? Den Euro, dessen Versprechen nach Belieben gebrochen werden? Ist das der berühmte Innere Wert?
Aber es gibt ein Versprechen.
Gut, dann kommt natürlich die Frage ob ein Versprechen das gebrochen werden könnte mehr Wert ist als überhaupt kein Versprechen, aber das ist schon philosophisch.
Wo wir dabei sind. Wirklich jeder Wert beruht auf Vertrauen. Auch Gold, Euros, Aktien sind ohne Vertrauen so gut wie wertlos.
Gold: Nein. Der Wert hängt ebenfalls ausschließlich vom Markt ab. Nur muss ich das physisch lagern und zum Handeln transportieren. (Wenn das Gold nicht in deinem Safe liegt ist es kein Gold sondern Papiergold). Es gibt niemand, der mir verspricht, mir für mein Gold eine Kartoffel zu geben, wenn der Goldmarkt zusammenbricht.
Aktien drücken explizit Vertrauen in eine Firma aus. Sie SIND praktisch nichts als Vertrauen in die zukünftigen Gewinne einer Firma.
Und bei Renten, Anleihen, Zertifikaten.... vertraust du da dem Herausgeber, oder vertraust du am Ende doch dem Staat, dass er notfalls deine Ansprüche gegen den Herausgeber durchsetzt wenn der dein Geld nach der Laufzeit nicht zurückzahlen will?
Wert haben Dinge aus denen ich Nutzen ziehen kann. Kartoffeln, Auto, Haus.
Einen Gegenwert haben Dinge, mit denen ich mir Dinge mit Wert erwerben kann: Euro, Bitcoin, Gold, theoretisch bzw. seltener auch andere Wertpapiere, Schecks, Wechsel....
Aber die kann ich nicht essen. Und wenn ich mir von meinen Euros keine Kartoffeln kaufen kann, sind sie nichts wert.