Ansicht umschalten
  • DonHabanero

27 Beiträge seit 13.11.2020

Re: Schneeballsystem digital umgesetzt

Bitcoin ist kein Schneeballsystem. Es ist der erste und einzige digitaler Rohstoff.

- Es gibt keinen zentralen Betreiber oder eine Organisation, die das System kontrolliert oder davon profitiert. Es gibt niemanden, der Dir verspricht, dass es „garantiert“ Gewinne gibt. Der Wert wird einzig und allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

- Bitcoin hat im Gegensatz zu einem Schneeballsystem einen echten Nutzen durch die Dezentralität. Es kann über Grenzen hinweg versendet werden ohne das es jemand verhindern oder extrem hohe Gebühren verlangen kann. z.B. konnte WikiLeaks finanziert werden oder in Afghanistan können Frauen bezahlt werden, die offiziell nicht arbeiten dürfen. Ebenso können potentiell Milliarden Menschen teilnehmen, die bisher kein Bankkonto haben. Oder ich kann im Fall von Krieg, Verfolgung etc. nackt über eine Grenze gehen mit nichts als meiner Seedphrase im Kopf und all mein Erspartes mitnehmen. Versuch das mal mit Gold oder einer Immobilie.

- schneeballsysteme sind intransparent, Bitcoin ist das genaue Gegenteil. Jeder kann es nutzen ohne sich irgendwo anmelden zu müssen. Alles ist öffentlich einsehbar und jede Transaktion kann nachvollzogen werden. Ich muss niemandem vertrauen, sondern kann selbst verifizieren.

- Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Bei einem Schneeballsystem steigt der Gewinn ausschließlich durch das Rekrutieren neuer Teilnehmer, das ist bei Bitcoin auch nicht der Fall.

Aktien sind auch kein Schneeballsystem aber hier hast Du immer ein Gegenparteirisiko. Der Staat könnte eingreifen, der Vorstand falsche Entscheidungen treffen etc. Bitcoin ist fester Code wer mitmachen will kann das tun, wer nicht möchte dann eben nicht, aber ich weiß was Bitcoin vor 15 Jahren getan hat und was es in den nächsten 15, 100 oder 1000 Jahren tun wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten