Bitcoin ist ein Asset, nicht mehr, wie Gold nur schlechter. Schneeballsystem ist der passende Begriff, da der Bitcoin intrinsisch keinen Wert hat und alle nur hoffen, dass er teurer wird weil noch mehr dumme einsteigen. Jedes Asset steigt und fällt durch Nachfrage. Wenn also die Wale aussteigen war es das für alle anderen. Ein Pokertisch ist auch ein gutes Bild, da entsteht auch kein Wert, es wird nur umverteilt.
Für die Wirtschaft ist Bitcoin auch extrem negativ, da Geld einfach sinnlos in Bitcoin investiert ist und nicht im Umlauf. Austerität ist immer schlecht für die Wirtschaft, da dem Markt Geld entzogen wird.
Die Rechte, neoliberale Idee vom harten Geld ist ähnlicher Sektenartiger Unsinn. Bitcoin ist kein Geld. Selbst wenn ein ihrer das probieren würde bräuchte man eine Währung die sich darauf bezieht. Das würde dann die Mutter aller inflationen werden, da Geld dann ja wirklich knapp wäre.
Hinzu kommt noch die menschfeindliche rechte Ideologie der Szene, Blocktrainer, Hopf, etc. Die machen mit oder ohne Absicht Vorfeldarbeit für die AfD. Jede Solidarität soll verschwinden damit man ungestört verdienen kann. Hier muss der Verfassungsschutz aktiv werden bevor ein rechter Irrer wie Milei hier auch passiert.
Nicht zu vergessen wäre der Stromverbrauch, so einen Unsinn kann sich der Planet nicht leisten.
Die EU sollte das einfach als klimafeindlich verbieten und sinnvoll umverteilen damit das Geld arbeiten kann und zur Verfügung steht.