Splash42 schrieb am 13.12.2024 11:35:
Bitcoin hat nichts von FIAT. Viel zu langsam und Energieintensiv, spricht die Transaktionskosten sind viel zu hoch und das ganze ist auch viel zu kompliziert für den Einkauf bei Aldi an der Kasse. Und ja, Bitcoin sind begrenzt, aber das ist noch kein Wert. Was nicht begrenzt ist, ist die Anzahl der Kryptowährungen. Ripple, ADA & Co. hatten viel höhere Preissprünge als Bitcoin. Was ist, wenn sich Leute sagen, Bitcoin rentiert sich nicht, bei den anderen ist mehr zu holen?
Der Goldpreis müsste eigentlich auch viel höher sein, aber ich tippe darauf, das viel Geld, was sonst in Gold gelandet wäre, jetzt in Krypto steckt. Also in alternativen Analgen mit mehr "Rendite". Das kann Bitcoin auch ganz schnell passieren.
Der Energieverbrauch essentiell um die Sicherheit zu gewährleisten, inkl. dem absoluten Knappheitsversprechen von 21 Mio, dem Orakel-Problem etc.
Für Einkäufe an der Kasse gibt es 2nd-Layer-Lösungen wie z.B. Lightning, bei sehr niedrigen Gebühren und Millionen von Transaktionen pro Sekunde.
Alle anderen Kryptos sind nicht mit Bitcoin vergleichbar. Da bin ich voll dabei, dass es reine Spekulation ist.
U.a.
- Entwickler sind bekannt, können somit Einfluss ausüben oder von außen beeinflussbar
- Die nNetzwerke sind zu klein und dadurch angreifbar, Bitcoin konnte nur groß werden, weil es unterschätzt wurde. Und jetzt ist es zu groß um angreifbar zu sein–––>>> Absicherung durch Energie
- Die anderen Krypto-Netzwerke sind höchstens verteilt, nie Dezentral. Dezentralität ist kein Spektrum, das bietet nur Bitcoin
Der einzig sinnvolle Anwendungsfall für die Blockchain ist Bitcoin der Rest sind einfach ineffiziente Datenbanken. angeblich sollen irgendwelche tollen Anwendungsfälle und Technologien geschaffen werden. Die kann man aber auch auf Bitcoin bauen. Wozu brauche ich da einen zusätzlichen Coin. Nur um irgendwelche Leute reich zu machen. Bestes Beispiel aktuell: Der Coin von der Hoak Tuah-Tussi
Bitcoin macht im Moment nichtmal 1% aller Vermögenswerte aus, da ist es leicht den Markt mit ein paar Milliarden extrem zu beeinflussen. Die meisten sind ja investiert um am Ende mehr FIAT zu haben. Daher kommt die starke Volatilität. Wenn man es genau beobachtet nimmt diese jedoch ab.
FIAT = Staaten können Geld drucken
Krypto = Jeder kann Geld drucken
Bitcoin = Niemand kann Geld drucken