Ansicht umschalten
Avatar von Splash42
  • Splash42

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2004

Re: FIAT

DonHabanero schrieb am 13.12.2024 15:41:

Splash42 schrieb am 13.12.2024 11:35:

Bitcoin hat nichts von FIAT. Viel zu langsam und Energieintensiv, spricht die Transaktionskosten sind viel zu hoch und das ganze ist auch viel zu kompliziert für den Einkauf bei Aldi an der Kasse. Und ja, Bitcoin sind begrenzt, aber das ist noch kein Wert. Was nicht begrenzt ist, ist die Anzahl der Kryptowährungen. Ripple, ADA & Co. hatten viel höhere Preissprünge als Bitcoin. Was ist, wenn sich Leute sagen, Bitcoin rentiert sich nicht, bei den anderen ist mehr zu holen?
Der Goldpreis müsste eigentlich auch viel höher sein, aber ich tippe darauf, das viel Geld, was sonst in Gold gelandet wäre, jetzt in Krypto steckt. Also in alternativen Analgen mit mehr "Rendite". Das kann Bitcoin auch ganz schnell passieren.

Der Energieverbrauch essentiell um die Sicherheit zu gewährleisten, inkl. dem absoluten Knappheitsversprechen von 21 Mio, dem Orakel-Problem etc.

Für Einkäufe an der Kasse gibt es 2nd-Layer-Lösungen wie z.B. Lightning, bei sehr niedrigen Gebühren und Millionen von Transaktionen pro Sekunde.
...

FIAT = Staaten können Geld drucken
Krypto = Jeder kann Geld drucken
Bitcoin = Niemand kann Geld drucken

Mag sein, aber macht die Bitcoin trotzdem teuer und selbst wenn Lightning effizienter ist, kommt es trotzdem nicht gegen Bargeld oder das EC-Karten-System an. Es akzeptiert halt auch niemand und Aldi & Co. werden es auch nicht, denn wenn die 1 Euro für etwas am morgen kassieren, wollen die auch noch am Abend und nächste Woche einen Euro in der Kasse haben. Vor allem gibt es immer noch Sicherungseinrichtungen, die im Fall von Pleiten oder Passwortverlust greifen. Verlierst du dein Wallet inkl. Key bei Bitcoin ... nun ja, gibt ja diese spektakulären Fälle, wo ganze Mülldeponien umgegraben werden. Gibt halt keinen Bankberater, der mal eben nach Vorlage des Persos weiterhelfen kann. Ist halt nicht wirklich Alltagstauglich, sondern eher was für Nerds.
Und Volatil ist es immer noch:
März 2020: 5.600
März 2021: 52.000
Juni 2021: 28.000
Nov. 2021: 56.000
Dez. 2022: 16.000
März 2024: 62.000
Dez. 2024: 100.000

Gibt schlimmeres, aber für den Handel ist das schlicht nicht akzeptabel.

Und ob Bitcoin wirklich so sicher sind, wird sich auch noch zeigen müssen. Vor ein paar Jahren hat z.B. China die ganze Bitcoin-Hardware einkassiert, weil sie kein Mining mehr wollten. Allerdings hätte die Hardwäre auch ausgereicht für eine 51%-Attacke und die Konzentration findet auch bei Bitcoin statt, da "normales" Mining mit der Grafikkarte ja schon lange kein Geschäft mehr ist. Und ob Krypto wirklich gegen Quantencomputing, was nun wirklich kein Science Fiction mehr ist, resistent ist, muss sich auch noch zeigen.

Aber letztlich keine Angst vor dem Geld drucken. Das ist kein Bug, sondern ein Feature unseres Systems. Wenn die Geldmenge nicht mit der Wirtschaft steigt, gibt es Deflation und bei Krisen kann die Notenbank nicht eingreifen. FIAT ist eben keine Wertanlage, sondern Schmieröl für die Wirtschaft.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.12.2024 16:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten