Ansicht umschalten
Avatar von Cosmic Redshift
  • Cosmic Redshift

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2020

Re: in der realen Welt

bickerdyke schrieb am 11.12.2024 12:39:

Levi R. Goldstein schrieb am 11.12.2024 11:23:

.. wir doch so manches akzeptiert - oder eben nicht.
Gold: kann gut gehandelt werden, aber bezahlen in der realen Welt? Burger King und Deutsche Bahn akzeptieren es nicht am Schalter, ich muss also Gold erst irgendwo umtauschen. Und vor allem: ich will das gar nicht, soll ja eine Wertanlage sein. Wobei ich da nicht mal weiss, wie viel davon im Umlauf ist, wie viel davon wirklich da ist. Und was passiert eigentlich, wenn neue Goldquellen erschlossen werden?

Vor allem weiß niemand, warum Gold überhaupt etwas wert sein sollte. Der Nutzen ist beschränkt. Es ist relativ selten, relativ schwer zu fälschen und glänzt schön, deshalb hat man es als Stellvertreter für andere Werte benutzt. Das kann ein Bitcoin auch. Nur ist es noch nicht nicht-hinterfragter Konsens, das er einen eigenen Wert hätte.

Gold wird gebraucht. Es hat einen Materialwert unter den der Preis kaum sinken kann. Der Wert pro Unze, den die Halbleiterei nicht mehr zahlen kann. Und zum Erhalt dieser Industrie trägt ggf. der Staat bei. Diese Sicherheiten sehe ich bei Kryptowährungen nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten