Algolieris schrieb am 28.02.2024 08:42:
Re: Eine einfache Abschätzung
Ich denke nicht, dass solche Abschätzungen ein finales Bild liefern können.
Trotzdem bin ich ein Freund solchen Überschlagsrechnungen, weil uns von verschiedener Stelle immer wie hanebüchne Gechichten und Theorien aufgetischt werden, die man mit einfachsten Überschlagrechnungen als Utopie oder Propaganda entlarven kann.Interessant finde ich den Ansatz mal zu überschlagen in welchem Verhältnis das Süsswasser zum Meerwasser steht. Damit hat man schon mal ein grobes Gefühl für den Hebel, der hier angesetzt wird.
Letztlich muss man aber auch verstehen, WIE genau der Golfstrom gestört wird. Wie ist der Mechanismus? Geringe Mengen Plutonium bringen Dich auch um, weil der Mechanismus mit sehr geringen Mengen auskommt.
Hier sind die erforderlichen Mengen evtl geringer als man denken mag...Anmerkung: 1m Meeresspiegelanstieg bezieht sich auf das Abschmelzen des Grönlandeises? Andere Quellen kämen noch hinzu. Plus die Ausdehnung des Wassers bei Erwärmung.
Die Abschätzung ignoriert vorsätzlich die Dichte-Anomalie des Wassers!
Die Dichte des Wassers verläuft nicht linear, was mit der Grund ist, dass Wasser oben zuerst gefriert und was jeder eigentlich kennt. Der Temperaturbereich dafür liegt nur in einem kleinen Bereich über dem Gefrierpunkt. Bei höheren Temperaturen verläuft die Dichteverteilung wieder direkt linear, d.h. Je wärmer das Wasser deston weniger sinkt es ab und bleibt da leichter oben in der warmen Meeresoberfläche und es kommt kaum zu einer Vermischung mit tiefen Wasserschichten. In dem Moment fällt der Kreislauf aus Absinken und Vermischen mit tieferem kälteren Wasser aus. Der Temperaturbereich in dem das passiert ist eben nicht alleine unabhängig von der Temperaturdifferenz. Südliche Meerwasserströmungen (El Nino..) zeigen das deutlich, wenn es um höhere Temperaturbereiche geht und man sich in der linearen Dichteverteilung bei Temperaturunterschieden befindet.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.02.2024 09:03).