Wieder einer, der seine Glaubwürdigkeit durch Mitläufertum verspielt hat.
Ich lese den Blog regelmäßig, allein schon deswegen, weil ich an den dort behandelten Fragen der IT-Sicherheit ein erhebliches Interesse habe, aber nicht die Zeit, die entsprechenden Originalquellen zu lesen, so wie Fefe das tut. Er ist also für mich eine Art Filter, der aus zahlreichen News zur IT-Sicherheit die wirklich interessanten herausfiltert. In dieser Funktion hat er sich, glaube ich, bewährt.
Er äußert sich ja häufig auch gegen politische Tendenzen, die zum Mainstream gehören. Die Wokeness-Ideologie wäre ein Beispiel dafür. Ich würde daher erwarten, daß er auch eMails mit Drohungen bekommt. Drohung hier in einem weiten Sinn, also nicht unbedingt physische Gewalt, sondern eher vielleicht Drohungen gegen seine wirtschaftliche Existenzgrundlage. So etwas hat er nie veröffentlicht, aber ich würde spekulieren, daß es so etwas durchaus gibt.
Was er in der Corona-Frage so vertreten hat, liegt eigentlich auf der Linie, die er vorher schon vertreten hat. Da ich seinen Blog jahrelang gelesen habe und auch weiterhin lesen werde, traue ich mir diese Einschätzung zu. Sie deckt sich beispielsweise mit seiner Positionierung in der Frage der Masern-Impfpflicht. Ich glaube also nicht, daß seine Äußerungen gegen die Impfgegner das Resultat einer Drohung waren oder gar von Mitläufertum, das sich davon persönliche Vorteile irgendwelcher Art verspricht.
Trotzdem überrascht es mich. Er äußert sich ja häufig negativ zu der Politik von "Daten sind unser Reichtum" und schreibt dann immer "Hätte uns doch nur jemand gewarnt", wenn eine seiner diesbezüglichen Warnungen aufgegangen ist. Aber die Idee, daß die Corona-Politik vielleicht auch ein Versuch sein könnte, das politische Koordinatensystem in dieser Frage zu verschieben, ist ihm anscheinend jahrelang nicht gekommen oder er hat sie verworfen. Mich überrascht das, aber anscheinend muß es halt auch solche Vögel geben.