ja, denn putins tricks sind längst aufgeflogen, putins macht bröckelt, das internationale image russlands ist im keller und der prestigeverlust ist enorm.
die putinfans können noch so rumätzen, hier jetzt ein kleiner überblick:
https://de.statista.com/infografik/27109/reaktion-von-unternehmen-auf-russlands-angriffskrieg-gegen-die-ukraine/
Über 1.000 Unternehmen haben Russland den Rücken gekehrt
stand: februar 2023, inzwischen sind es höchstwahrscheinlich noch mehr.
zahlreiche sanktionen werden zwar mit hilfe von anderen ländern illegal umgangen, aber das ändert nichts an den wirklich stark wirkenden massnahmen, zum beispiel der ausschluss russlands von den populärsten sportveranstaltungen der welt.
putin ist das offenbar völlig gleichgültig, denn er könnte diesen krieg sofort beenden. aber ob der russischen bevölkerung das auch egal ist, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. während die ukrainischen sportler und mannschaften überall partizipieren und der leidgeplagten ukrainischen bevölkerung damit wenigstens etwas trost spenden können, sind russische sportler und mannschaften quasi nirgendwo mehr willkommen.
na gut, vielleicht ja noch in nordkorea oder im iran.
kein spitzenfussball mehr, keine formel1-rennen mehr, keine spektakulären boxkämpfe mehr, keine leichtathletik, ach so gut wie keine sportlichen wettkämpfe mehr.
die langfristigen konsequenzen sind richtig übel, denn der russischen bevölkerung (besonders der jugend) fehlt die option für erfolgreiche sportliche karrieren, bequeme, lukrative und sichere arbeitsplätze in westlichen firmen und natürlich auch die stabilität im land, um zum beispiel sorgenfrei familien gründen zu können.
stattdessen zwangswehrpflicht, frontdienst, neben atomkraftwerken schützengräben buddeln, raketenangriffe, artilleriefeuer, drohnenangriffe, granatsplitter, schrapnelle, gegenfeuer, ach und so weiter.
die militärischen vorgesetzten sind womöglich ehemalige strafgefangene, nazi-wagnertruppen, geheimdienstler, mafiosi oder tschetschenische söldner, na herzerfrischend!
das alles dann in der klirrenden kälte, im schneematsch, die verpflegung lausig und die moral im keller. plötzlich sollst du also hübsche junge frauen an der front erschiessen, die eigentlich nur ihr land und ihre familien verteidigen und in einer friedlichen welt vermutlich misswahlen gewonnen hätten oder als model arbeiten könnten.
kein wunder dass immer mehr russen flüchten und irgendwie versuchen asyl in europa zu beantragen. für solche monster wie putin würde ich jedenfalls auch nicht kämpfen - und dann auch noch gegen eigene landsleute die meine sprache sprechen?
es gab keine anti-russland-politik des westens, sondern es gibt nur den versuch der ukrainer, sich von einem russischen diktator und der unterdrückung zu befreien.
wenn die ukraine diese invasion übersteht, dann wird auch belarus die EU-mitgliedschaft anstreben, denn auch die mehrheit der unterdrückten bevölkerung weissrusslands will es nämlich so.
😇