Ansicht umschalten
Avatar von Boomerang_66
  • Boomerang_66

846 Beiträge seit 25.08.2019

"Interesse geleitete irreführende Fehldarstellung?"

"In Schweden sind im vergangenen Monat sogar so viele Menschen gestorben wie in keinem November der letzten 100 Jahre."9 Es findet sich bei tagesschau.de kein Hinweis darauf, dass die Bevölkerung Schwedens vor 100 Jahren mit 5,8 Millionen nur gut halb so groß war wie heute. Bevölkerungsbereinigt muss man nicht 100 Jahre, sondern nur zehn Jahre zurückgehen (2010), damit man ein Jahr findet, in dem es eine höhere Sterblichkeit als im November 2020 gab.10 Kann man da noch von seriöser Berichterstattung im führenden deutschen Staatssender sprechen? Ist das nicht eine interessengeleitete, irreführende Fehldarstellung im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen?"

Kann man nicht und ja scheint es zu sein. Lustig nur, dass hier bei telepolis die Öffentlich-Rechtlichen deswegen angeprangert werden, obwohl das hier bei telepolis ganz genauso zu beobachten war:

https://www.heise.de/tp/features/2020-Das-toedlichste-Jahr-4999805.html

Gut, war USA nicht Schweden, über 244 nicht 100 Jahre, die Bevölkerung hat sich über diesen Zeitraum nicht verdoppelt sondern ungefähr verachtzigfacht und man musste 52 Jahre zurückgehen, damit es bevölkerungsbereinigt nicht mehr stimmte.

Trotzdem ist es exakt das gleiche unseriöse sophistische Argument, das hier zu Recht angeprangert wird. Wäre schön, wenn der Balken im eigenen Auge auch erwähnt würde, vor allem weil die berechtigte Kritik, die hier im Artikel gebracht wird, damals in Kommentarform noch gelöscht wurde!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten