Ansicht umschalten
Avatar von Two Moon
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Kreiss ist unseriös

FineS schrieb am 13.01.2021 11:38:

Haben Sie eigentlich gelesen, was da stand?
Ja, einmal wurde die Todesstatistik innerhalb Europas verglich, was aber ganz eindeutig keinen Interpretationsspielraum lässt, sind die Zahlen IN Schweden- und da deutet im Vergleich mit den letzten Jahren eben nichts auf eine extreme Übersterblichkeit hin, die man uns hier allzu gern verkaufen möchte und das mit dem laschen Weg der Schweden begründet.
Schweden hat wie Deutschland auch ein demographisches Problem mit einer extremen Zunahme Über-Achtzigjähriger - die dann auch in einzelnen Jahren vermehrt sterben.
Man muss, wie Sie so schön sagen, schon immer alle Faktoren berücksichtigen und nicht nur die, die Sie gerne sehen möchte.

Insofern waren Ihre Ausführungen auch nicht von einem sonderlichen wissenschaftlichen Anspruch gekennzeichnet.

Es ist sicher richtig auch die (nicht wirklich) vorhandene Übersterblichkeit in Schweden zu studieren. Ebenso ist es sicher sinnvoll darauf hinzuweisen, dass in Schweden jetzt noch nicht die Superkatastrophe ausgebrochen ist.
Doch was marenghi hier schreibt sind durchaus auch alles wichtige Kritikpunke an Kreiss' Artikel, der sehr, sehr einseitig und damit unseriös daher kommt.
Übrigens hatte die Erstverwertung für diesen Artikel Rubikon. Das sagt eigentlich schon alles.
Nach seinem krassen Fehler zu diesem Thema in seinem letzten Schwedenartikel, hat Kreiss' sich jetzt zwar bemüht die Tatsache mit der sehr schleppenden Nachmeldung der Coronatoten in Schweden mit zu berücksichtigen. Doch er hat dies wohl immer noch nicht in der notwendigen Form getan, denn immerhin gehen die Nachmeldungen manchmal bis zu einem Monat zurück.

Er schreibt zwar:
["i]Aber auch die schwedischen Werte bis 28.12. können noch nachträglich nach oben korrigiert werden, sodass die in der Tabelle ermittelten Angaben möglicherweise noch zu Ungunsten von Schweden angepasst werden müssen.
Trotzdem ist der Trend klar: Die deutsche Covid-Sterblichkeit ist in den letzten Wochen deutlich stärker gestiegen als die schwedische und dürfte letztere bevölkerungsbereinigt kurz vor Jahresende 2020 überholt haben."[/i]

Aber da sollte er erst einmal den Monat abwarten, denn so klar ist das noch nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten