Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Nicht der Kreiß schon wieder!

Da soll also schon wieder mit "extreme cherrypicking" die Unwirksamkeit der Maßnahmen bewiesen werden... Bild:

https://www.dropbox.com/s/ei6j7y5b4f3nugs/DE_FR_SE_US_Tote_2021_01_13.png?dl=0

Frankreich hat Anfang November, nachdem, wie man sehen kann, die Zahlen zum zweiten Mal völlig aus dem Ruder gelaufen waren, einen (vergleichsweise strengen) Lockdown verhängt und auch durchgesetzt. Also ich würde sagen, das hat gut funktioniert. Weniger gut war die Idee, ihn Anfang Dezember wieder zu lockern; auch das kann man im Bild deutlich sehen.

Deutschland hat eine andere Altersstruktur als Schweden und ist zehnmal so dicht besiedelt. Was wir jetzt sehen, ist das, was man von Anfang an hätte erwarten sollen. Umso auffallender war das Verhältnis der Totenzahlen während der ersten Welle. Daß das jetzt vorbei ist, beweist selbstverständlich nicht, daß die Maßnahmen überflüssig sind, sondern höchstens, daß sich inzwischen auch hier viel zu wenig an die Maßnahmen gehalten wird.

Hier noch einmal ein Link, der zeigt, wie nichtlinear die Wirksamkeit von Maßnahmen davon abhängt, wie gut sie tatsächlich eingehalten werden:

https://www.youtube.com/watch?v=gxAaO2rsdIs&t=11m05s

Artikel wie der hier tragen dazu bei, daß die Behauptung der Unwirksamkeit der Maßnahmen zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden könnte. Wenn sich nicht mehr 5%, sondern 20% aller Menschen nicht mehr an die Maßnahmen halten, weil sie sich von zwielichtigen Propagandisten beeinflussen lassen haben, ist der Effekt dramatisch. Das kann, wenn wir am Ende der Impfkampagne zurückblicken und Bilanz ziehen, den Unterschied zwischen 50.000 und 100.000 Toten in Deutschland machen.

Inzwischen kommt es mir vor, als würden wir von TP getrollt. Die Flut sachlich wenig ergiebiger, gezielt manipulativer Artikel von Fachfremden, die selbst ein Laie wie ich schnell widerlegen kann, nimmt einfach nicht ab. Was soll das werden, TP? Wollt ihr die Epidemie so lange ausdehnen und so tödlich machen wie irgend möglich? Ich kann nur sagen, ihr seid auf dem besten Weg, damit "Erfolg" zu haben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.01.2021 12:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten