Ansicht umschalten
Avatar von marenghi
  • marenghi

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2020

Re: Die schlechtesten Argumente eines Akademikers

Ich habe mich explizit nur auf den unsinnigen Vgl Schwedens mit Deutschland bezogen und habe demonstriert, dass ein sinnvoller Vgl Schwedens mit seinen skandinavischen Nachbarn eindeutig höhere Mortalität in Schweden belegt.

AUCH, und das widerlegt eben den neuen beliebten Mythos der "Risikogruppenschützer ohne allg. Maßnahmen", in der aktuellen zweiten Welle, in der Schweden wiederum seinen Nachbarn davon eilt in der Mortalität.

----------------------------

Die Übersterblichkeit dagegen ist keinesfalls so eindeutig zu bestimmen, wie die Zählerei des Autors glauben macht: Sie selbst bringen das Argument, dass man bspw auch die Demografie berücksichtigen müsste.

Auf euromomo bspw sehen Sie eine eindeutige Übersterblichkeit Schwedens, die aufgrund der hohen z-Werte auch ohne Zweifel für die betreffenden Zeiträume statistisch signifikant wird: https://euromomo.eu/graphs-and-maps

Die Übersterblichkeitsanalyse kann aber methodisch auf verschiedene Arten durchgeführt werden, und dafür braucht man verschiedene Daten, die weder der Autor noch ich aktuell für Schweden zur Verfügung haben.

Ganz simples Problem: Man muss durch die Analyse zB auch klären, wie eine Übersterblichkeit (oder keine) zustande gekommen ist. Bspw können Schwedens Nachbarn eine Untersterblichkeit haben und Schweden eine Normalsterblichkeit. Dann wäre die Frage, warum Schweden keine Untersterblichkeit hatte? Und die anderen Länder schon - waren es die Maßnahmen, die nicht nur Corona- sondern auch andere Tote verhinderten? Oder hielten sich die Maßnahmentoten und die verhinderten Coronatoten die Waage?

Sie sehen, eine Sterblichkeitsanalyse ist weitaus aufwändiger als ein Zahlenvergleich verschiedener Jahre - wofür Sie ja wie gesagt selbst einen Faktor (die Demografie(veränderung)) angebracht haben.

----------------------------

Deshalb habe ich mich auf den Teil konzentriert, der eindeutig falsch und irreführend ist und ihn widerlegt. Die Analysen der Sterblichkeit des Autors sind dann so stümperisch, dass sie sicherlich auch falsch sind. Ich kann nur ohne tiefgehende Daten für das Jahr 2020 in Schweden keine korrekte Analyse machen - weshalb ich besser schweige, als mir anzumaßen, die so hinzukritzeln zu können wie der Autor.

Insofern haben Sie Recht, wenn Sie feststellen, dass ich dazu keine wissenschaftliche statistische Analyse gemacht habe. Mit voller Absicht. :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten