Ansicht umschalten
Avatar von marenghi
  • marenghi

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2020

Re: Die schlechtesten Argumente eines Akademikers

Wie schon ein Vorposter erwähnte, gibt es eben unter dne Ländern mehr oder wneiger entscheidende Unterschiede.

Auch bei dne Maßnahmen gibt es entscheidende Unterschiede - nicht zuletzt, WANN eine Maßnahme getroffen wurde.

Nochmal: Auch wenn es in den Fingern juckt, ist es eben KEINE Begründung, Schweden mit völlig unsinnigen Vergleichen herzunehmen, nur weil es, wie Sie sagen, interessant ist deswegen, weil sie einen anderen Weg gingen und wir halt zufällig in Deutschland leben. Und mit derselben schlechten Begründung würde dann jemand Schweden mit Spanien usw vergleichen, weil er in ...Spanien usw lebt.

Deshalb und gerade deshalb muss man Schweden mit ähnlichen Ländern, also seinen skand. Nachbarn vergleichen, DAMIT man nicht bei einem Vergleich die Länderunterschiede mit dem Maßnahmenunterschieden vermischt bekommt - sondern möglichst nur die Maßnahmenunterschiede.

--------------------------

Somit ist der Schweden-Vergleich mit seinen skand. Nachbarn das näheste, was man in punkto Feld-/Quasiexperiment bekommen kann - und wie Sie sehen, fällt der Vergleich recht eindeutig aus.

Die andere Möglichkeit ist, viele Länder in ihren Maßnahmen zu vergleichen, indem man alle möglichen Einflussfaktoren, also Unterschiede in diesen Ländern erhebt, quantifiziert und mathematisch in der Auswertung statistisch kontrolliert.

Das haben die Forscher getan, deren Arbeit ich oben verlinkt habe. Schauen Sie mal rein, um zu sehen, was unterschiedliche Maßnahmen, kontrolliert auf die Länderunterschiede, gebracht haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten