Ansicht umschalten
Avatar von COPOKA-BOPOBKA
  • COPOKA-BOPOBKA

mehr als 1000 Beiträge seit 31.08.2002

Re: Mit kollektivistisch meine ich die soziale Kontrolle

Populist schrieb am 13.01.2021 14:02:

COPOKA-BOPOBKA schrieb am 13.01.2021 12:57:

Kollektivistisch würde ich sie nicht nennen.
Obrigkeitshörig und Unterwürfig schon, daher auch autoritär regiert.

Mit kollektivistisch meine ich die soziale Kontrolle. Das Ausmaß an sozialer Kontrolle in diesen asiatischen Gesellschaften wäre für mich unerträglich.

Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der sich die Menschen soweit wie möglich gegenseitig in Ruhe lassen.

Asiaten mögen es auch nicht, wenn sie bevormundet werden oder zu etwas gezwungen, was sie gar nicht möchten.

Soziale Kontrolle – wie sie ggw. in asiatischen Ländern praktiziert wird – ist m.E. keinesfalls kollektivistisch. Das ist eine Art strukturelle Gewalt in hierarchischen Machtstrukturen. Kollektivistische Gesellschaften sind flach organisiert ohne festen und hoch gestapelten Hierarchien. Anarchisten haben es vor langer Zeit mal vorgemacht.
Sicherlich werden Soziopathen und Egomanen, die entgegen Gemeinwohl agieren, auf eine oder andere Art wie z.B. Ausgrenzung oder Ächtung in solchen Gesellschaften sanktioniert. Nur wenn eine solidarische Gemeinschaft keine persönlichen Freiheiten im Handeln oder Selbstverwirklichung zulässt, ist sie schlicht eine totalitäre Sekte.

Offensichtlich verstehen wir darunter verschiedene Sachen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten