Ansicht umschalten
Avatar von tjfranz
  • tjfranz

mehr als 1000 Beiträge seit 17.07.2003

Was sind 40 000 Tote weniger wert?

Dr. Miles schrieb am 13.01.2021 10:29:

1. Steht Schweden finanziell und wirtschaftlich jetzt viel besser da als Deutschland, da bei uns die Insolvenzwelle noch folgt!

Im Vergleich mit den schwedischen Todeszahlen hatten wir bis jetzt 40000 Tote weniger

2. Leiden die Schweden nicht wie bei uns psychisch an den Folgen der Corona-Politik, weil dort nicht mit Panik, Angst und Druck gearbeitet wurde, um Menschen gefügig zu machen.

Ein vernünftiger Mensch muss nicht "gefügig gemacht" werden. Eine Panik kann ich nicht erkennen. Die Angst vor existentiellen Problemen existiert. Angst vor Ansteckung auch.

3. Der Tourismus in Schweden ist die ganze Zeit weitergelaufen, Geschäfte und Schulen blieben offen.

4. Das Vertrauen der Menschen untereinander und zur Politik ist in Schweden immernoch wie vor der Pandemie, was man in Deutschland nicht behaupten kann.

Ich glaube nicht, dass die Menschen in Schweden heute noch so der Politik vertrauen wie vorher.

Aber es ist müßig: Am Anfang wusste man zu wenig über das Virus. Damals hat man einen Weg gewählt. Hier den Einen, dort den Anderen. Heute sieht man Vor- und Nachteile der Maßnahmen, kann die Zeit aber nicht um ein Jahr zurückdrehen.

Es geht aber noch schlechter: Groß-Britannien hat zuerst den offenen Weg gewählt und als das NHS am Abgrund steht den Lockdown. Das ist die Kombination hoher Todeszahlen und wirtschafticher Folgen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.01.2021 12:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten