Ansicht umschalten
Avatar von Gerardo
  • Gerardo

mehr als 1000 Beiträge seit 19.03.2019

Re: Warum muss man Corona Tote verhindern?

Sonderauswertung Sterbefälle Deutschland 2020: Bis November exakt im Schnitt der Vorjahre
https://www.epochtimes.de/gesundheit/sonderauswertung-sterbefaelle-deutschland-2020-bis-november-exakt-im-schnitt-der-vorjahre-a3393926.html

Ja, die Corona-Pandemie spiegelt sich in den Sterbefallzahlen in Deutschland wider, von einer (extremen) Übersterblichkeit kann jedoch nicht die Rede sein. Deutlich mehr Sterbefälle gab es in den Grippewellen 2017 und 2018, sowie bei hohen Temperaturen im Sommer. Selbst Ostern oder die Zeitumstellung im Frühjahr zeigen sich deutlicher als COVID-19.

Spätestens seit dem zweiten Lockdown stellt sich die Frage: Wie schlimm ist die Corona-Pandemie wirklich? Wie tödlich ist COVID-19? Und, so könnte man denken, wenn jeden Tag Tausende Menschen sterben, was wird aus der deutschen Bevölkerung? So viel voraus: Eine Übersterblichkeit existiert laut Daten des Statistischen Bundesamtes nicht. Bis einschließlich 31. Oktober gab es 2020 nicht mehr Sterbefälle als in den beiden Vorjahren.

„Im April lagen die Sterbefallzahlen deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre. Gleichzeitig war ein Anstieg der Todesfälle zu beobachten, die mit dem Coronavirus in Zusammenhang stehen“, erklärt das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand seiner „Sonderauswertung der Sterbefallzahlen in Deutschland“.
Sterbefälle 2020 bis KW 11 deutlich UNTER dem Vorjahresschnitt

Die angesprochene „deutliche“ Überhöhung zeigt sich aufgrund rückläufiger Sterbefallzahlen nach einer Grippewelle in den Vorjahren besonders stark in der Kalenderwoche 15 und betrug 14,5 Prozent.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten