Ansicht umschalten
Avatar von Kellerkind88
  • Kellerkind88

85 Beiträge seit 07.12.2020

Ich- seit der Coronakrise auf jeden Fall.

Ich habe ein paar Jahre in Ostasien gelebt und habe auch Bekannt- und Freundschaften aus allen ostasiatischen Ländern. Wo genau werde ich hier nicht in einem anonymen Forum nicht sagen.

Weder in Südkorea, Japan, Taiwan und Vietnam hat es nie derartige Einschränkungen landesweit gegeben, wie man sie jetzt in Europa erlebt. Selbst in China war es nur regional und zeitlich begrenzt.

Interessant finde ich die Beziehung zu Masken. In den ostasiatischen Ländern braucht man keine Maskenpflicht. Schon vor Corona haben die Leute Masken getragen, wenn man erkältet war oder Erkältungszeit war. Umgekehrt musste man oft sogar Gesetze mit Haftstrafen einführen, um Preiswucher bei Masken während der Coronazeit zu verhindern. Wenn man erkältet ist und keine Maske trägt, wird man dort aus eigener Erfahrung mit einem sehr bösen Blick angeguckt (Das war auch alles vor Corona). Die Masken haben auch viele andere Zwecke. Frauen tragen sie manchmal, wenn sie keine Zeit hatten Make-up am morgen aufzutragen, Männer manchmal, wenn sie sich mit Frauen treffen, die gar nicht ihre Ehefrauen sind.

Ja also mit den Kollektivismus wird das von vielen Leuten falsch verstanden. Ich habe Leute mit ihren völlig alternativen Lebensweise und merkwürdigsten Ansichten und Hobbys getroffen. Es ist schon eine andere Art zu denken, aber nicht unbedingt eine schlechtere.

In Europa gibt es auch Gruppen und Kollektive, aber in Europa sind es eher Glaubens- und ideologische Gemeinschaften und seit jeher gibt es in westlichen Gemeinschaften hier Glaubenskriege, sei es zwischen Protestanten und Christen oder Faschisten und Kommunisten und so weiter und seit jeher leben die ärgsten Fanatiker dieser Bewegungen faktenresistent in ihrer eigenen Realität. So extrem habe ich das nur bisher in Europa erlebt.

Die Länder in Ostasien haben auch ihre eigenen Probleme. Sie sind weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber nach diesen Coronajahr möchte ich, wenn es sich eine gute Gelegenheit ergibt, wieder zurück und diesmal bleibe ich dauerhaft dort.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten