Ansicht umschalten
Avatar von wrmulf
  • wrmulf

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2007

Re: ...die durchschnittliche Lebenserwartung

K3 schrieb am 13.01.2021 12:20:

wrmulf schrieb am 13.01.2021 12:12:

Ist es nicht sogar so, dass vor 80 Jahren die Lebenserwartung bei Geburt deutlich niedriger war und sich die ~80 eher auf einen heute Geborenen bezieht? Dann wäre deine Richtigstellung noch falscher.

Nein, dann wäre nur die Angabe des Autors noch unsinniger.

Dann hätte er ja nichtmal den korrekten Geburtsjahrgang verwendet.
Denn was haben die heute Geborenen mit den heute 84-jährigen
zu tun?

In seiner Quelle ([6]) ist von einer "durchschnittlichen Lebenslänge" die Rede. Dieser Begriff ist etwas unwissenschaftlich, ich würde es eher "durchschnittliches Sterbealter" nennen und das ist wieder etwas anderes als die durchschnittliche Lebenserwartung.

Insofern magst du mit deiner Korrektur formal richtig liegen, aber mir geht es um die Tendenz. Wenn der Autor die (auf heute bezogene) falsche Lebenserwartung gewählt hat, dann wird aus zwei Fehlern zwar keine richtige Aussage, aber die Schlussfolgerung würde noch mehr zu seinen Gunsten ausfallen. Menschen, die heute mit 80+ sterben, wurden in einer Zeit geboren, in der die Lebenserwartung < 65 war. Das Durchschnittsalter der an und mit Corona Verstorbenen ist nicht wesentlich anders, als das der an etwas völlig harmlosem Verstorbenen. Vielleicht sterben insgesamt mehr Leute an und mit Corona als erwartet worden wären (Stichwort Übersterblichkeit), da gehen die Meinungen aber auseinander.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten