Wolfgang1949 schrieb am 22.10.2024 10:39:
Würden kostendeckende Netzentgelte verlangt, die auch noch die notwendige Modernisierung und die Erweiterung des Netzausbaus berücksichtigen, müssten die Beförderungs- bzw. Frachttarife drastisch erhöht werden, wären also beiweitem nicht wettbewerbsfähig gegenüber der Straße.
Das bedeutet nichts anderes, als dass der Bund aus Steuergeldern in Milliardenhöhe den Netzausbau subventionieren muss, falls die Mobilitätswende ernst gemeint sein sollte.
Damit subventioniert er, also wir Steuerzahler, aber indirekt auch die vielen privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen, die entsprechend niedrige Entgelte zahlen müssen, die unterhalb der wirklichen Kosten liegen.
Das ist bei der Straße nicht anders. Die wird auch vom Steuerzahler finanziert, und die Transportanbieter fahren dann günstig oder umsonst auf ihr herum. Letztlich gilt das auch für Wasser- und Luftfahrtwege, da sind die Gebühren zwar signifikanter, aber ich vermute mal auch nicht kostendeckend.