Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Was man machen müsste:

Was wohl nie geschehen wird:

Knallhart die Fakten sichten. Dann einen realistischen Fahrplan auf die Füße stellen, mit denen selbst bei Problemen (da hat man ja Erfahrungswerte) dann alle Züge pünktlich fahren und aufschreiben, was dafür alles benötigt wird.

Diese Zahlen und die Trassen dann sichten, begutachten und bewerten. Anschließend dann etwas auf die Beine stellen, dass pünktlich ist und einen Ausbau auf die Beine stellen, der den täglichen Betrieb möglichst nicht beeinträchtigt.

Dann mit Service die Menschen wieder in die Züge locken. Bahnticketkauf vielleicht wieder im Zug, Sauberkeit und Sicherheit an jeden Bahnhof. Allgemein die Bahnhöfe ausbauen, dass sie mehr sind als eine Betonpiste mit zugigen, stinkenden Glashaus.

Privelegien für Fernbusse aufheben.

Die Teilprivatisierung der Bahn komplett rückgängig machen. Die Bahn wird ein reiner Staatsbetrieb. Alle Außenstände verkaufen. Nur noch das Kerngeschäft behalten. Hier aber eine Struktur etablieren, die effizient ist.

Ja ich weiß, dass ist illusorisch. Wir reden hier über das bürokratische Deutschland mit Politikern, die ihre Jobs durch Parteibuch und Quoten bekommen und allzuoft keinen Tag hart gearbeitet haben, geschweige denn die Motivation haben, ernsthaft das Leben der Menschen hier im Land zu verbessern.
Aber die Vorstellung wäre schön. Dann könnte man tatsächlich wieder gut den Zug benutzen. So wie es momentan läuft, fahre ich Auto weil die Bahn einfach nicht brauchbar ist (ich brauche für die Arbeit doppelt so lange für die Fahrt (selbst wenn alles pünktlich wäre) und selbst auf Fernreise bin ich mit dem Auto zuverlässiger und schneller.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten