Ansicht umschalten
  • 1Hz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2019

Deutsche Autoindustrie wehrte sich jahrelang gegen E-Autos

Behauptet der Autor. Das Gegenteil ist der Fall.

Die Abwehr diente nur dem Schein. Als das IFO-Institut die Studie rausbrachte, dass Elektroautos mehr CO2 verursachten als ein vergleichbarer Verbrenner, kam die erste Gegenstudie von VW. Warum wohl? Weil sie Elektroautos nicht wollen?

Musk wurde als Marktöffner vorgeschickt, unter anderem, da dies Gelegenheit schuf, laut zu jammern und derart massive und vielfältige Subventionen zu erhalten.

Elektroautos verschlanken den Herstellungsprozess. Es braucht weniger Arbeitskräfte und weniger Personal. Was die Industrie natürlich immer schon ganz schlimm fand. Kennt man ja. Hilfe, wir können Personal abbauen und besser Automatisieren. Das ist ja soooo schrecklich. Dafür brauchen wir ganz viel Subventionen. Den Arbeitsplätzen zuliebe.

Im Weiteren wird durch das Greenwashing die drohende Verkehrswende verhindert. Besonders deutlich in den großen Metropolen wie zum Beispiel in China. Die in Smog ersticken. Mit Elektroautos wird das woanders hin verlagert. Der Autoindustrie ist dabei egal, dass der Preis dafür in einer erhöhten Umweltbelastung liegt. Hauptsache, diese ist verlagert und der Kraftverkehr kann weiter wachsen statt zu schrumpfen. Und dass er statt zu schrumpfen weiter wächst, ist auch kein Beitrag zum Umweltschutz. Zumal das Wachstum subventionsgetrieben nicht nur in immer mehr Autos liegt sondern auch in immer fetteren Autos.

Wir sprechen über einen Multi-Billionen-Dollarmarkt. Jährlich. Da sind ein paar Milliarden, auch zich-Milliarden, sogar hunderte Milliarden, nur Kleingeld. Das zur Verfügung steht, Politiker zu kaufen. Medienberichte zu kaufen. Wissenschaft zu kaufen. Ein quasi unbegrenztes Budget.

Ich habe zu Anfang meiner Berufslaufbahn selber Medienberichte manipuliert und eingekauft. Wäre ich die Autoindustrie, könnte man sicher sein, dass das meiste, was man zu hören und zu lesen bekäme, seinen Ursprung bei mir hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten