jedoch je nach Längengrad auch welche, die bis zum 28-fachen auf die Waage bringen:
Wenn die Batterie in Schweden zusammengeklebt wird: 50 Gramm CO2-eq/kWh el,
in Brasilien: 300, in china und Polen: 1020 und in Indien 1400 Gramm
(S. 25
https://www.electrify-bw.de/wp-content/uploads/2017/06/160620_The-Life-Cycle-Energy-Consumption-and-Greenhous-Gas-Emissions-from-Lithium-Ion-Batteries.pdf )
Das einfachste wäre doch, dem Autokäufer diese bis zu 476 Tonnen CO2 mit in di eGarage zu stellen. Weg ist weg!
Ich entsinne mich, damals ein dummes Gesicht gezogen zu haben, weils die wichtigsten zugrundeliegenden Studien dafür nur auf Schwedisch gab, und Goggle die nicht in einem Stück übersetzen mochte. AFAIR hatten die sogar die ppm der Ausatemluft der dort klebenden zusammengerechnet.
sowas Lesen kann man der Internet-abschreibenden-Zunft (SPON, ZONg. Focus, ...) natürlich nicht zumuten. Jedoch wäre einfachmal fünf Minuten Luftanhalten nachhaltig klimaschonender gewesen.
Bei der o.g. Spannweite 1..28 ist's trivial sich ein bischen aufgehübschten Wert zusammenzulügen.
(Auf Engl. die von Linda Ager-Wick Ellingsen, Guillaume Majeau-Bettez, Bhawna Singh, Akhilesh Kumar Srivastava, Lars Ole Valøen, and Anders Hammer Strømman:
http://bilavgifter.org/files/2015/02/Hammer-jiec12072-ea.pdf
;-)