Ansicht umschalten
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: Hier mal eine Rechnung

Es ging ja um Autobesitzer und nicht um arme Menschen.

Gerade für arme Menschen ist PV aber ein Segen, weil sie sich aus der Klaue des Stromversorgers befreien können wenn der ihnen den Saft abdreht. Ganz ohne Strom ist heute echt doof. Aber schon 200Wp liefern dir genug für viele Dinge des Alltags.
Eine Balkonanlage mit 200Wp kannst du dir selbst zusammenstellen für ca. 200€. Damit hast du tagsüber freie Energie für Kühlschrank im Sommer und Laptop aufladen.
Kleiner Akku dazu und du hast auch nachts Strom für Licht und Laptop.
Das ist für viele schon echt viel Wert. Besser als gar keinen Strom zu haben.

Was kostet ein E-Auto?
Was kosten die Reparaturen und Erstazteile?
Was kosteten die Ersatzakkus, die aus Kostengründen auch zu mieten sind?
Zudem die Finanzierung einer komfortablen PV-Anlage, die nicht nur ins Netz einspeist, sondern auch hausintern die komplette Unabhängigkeit sichert?

Weiß nicht ob deine Frage überhaupt ernst gemeint ist oder du mir damit nur rhetorisch einen reinwürgen willst aber gut:

Was ein E-Auto kostet? Keine Ahnung. Guck im Netz bei den Anbietern nach. Soll ja gerade mega günstig sein wegen der Subventionen. Gibt wohl krasse Unterschiede je nachdem, was du suchst (Komfort, Reichweite etc.)

Was kosten die Reparaturen und Erstazteile? Bekannte haben sich eine kleine E-Karre gekauft (Kia glaub ich) und haben 10 Jahre Garantie bekommen. E-Karren haben weniger Verschleiß als vergleichbare Verbrenner im Antriebsstrang und die Bremsen halten wegen der Rekuperationsbremse wohl auch länger. Reifen etc. werden wohl wie beim Verbrenner sein und von der Fahrweise und Untergrund abhängen.

Was kosten Ersatzakkus? Keine Ahnung, aber warum willst du dir darum jetzt schon Gedanken machen, wenn die Garantie bei 160.000km liegt? Wenn du die runter hast sind die Preise doch eh wieder komplett anders und sehr warscheinlich günstiger als jetzt. Oder bist du extrem Vielfahrer und knallst das in 2-3 Jahren runter?

Zudem die Finanzierung einer komfortablen PV-Anlage, die nicht nur ins Netz einspeist, sondern auch hausintern die komplette Unabhängigkeit sichert?

Ich bin kein Fan von Netzeinspeisung. Bürokratischer Aufwand, der sich nicht lohnt. Wenns nach mir ginge könnten die Überschussstrom geschenkt haben...
Daher kann ich auch nur zu DIY-Anlagen was aussagen. Da Solar so einfach ist ist das aber DIY auch locker machbar wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Komplette Unabhängigkeit ist momentan noch nicht wirtschaftlich abbildbar ohne Einbußen an Komfort. Das kann bspw. bedeuten, im Winter an manchen Tagen doch zu einem Generator greifen zu müssen in einer Inselanlage um sonnenfreie Tage zu überbrücken und den Akku einmal vollzuladen.

Ansonsten gerne eine Darstellung, was das kosten würde eine fast vollständige Autarkie anzustreben:
Deluxe-Paket:

Inselanlagenwandler 2*5kw: ca. 1600€ (2*800€)
PV-Panels 10kwp (Auto inklusive): 5000€
Batterie: 13kwh LiFePo4: 2000-4000€
Kabel etc: 20-200€, je nach Lage und so
--------------------------------------------------------
knapp 10.000€ für die Mega-Deluxe-Version

Das sind auf 15 Jahre gerechnet ca. 670€ pro Jahr oder 56€ im Monat.
Also DIY ist schon extrem günstig geworden - nicht vergessen, dass in dieser Deluxe-Variante ja nicht nur der Hausstrom sondern darüber auch noch das Tanken der E-Karre inbegriffen ist. Keine Erfahrung habe ich dagegen mit Heizungssystemen, weil hier halt mit Holz geheizt wird.

Ich denke, dass das für das Einkommen, was sie vorschlagen finanzierbar sein sollte. Und das ist die Mega-Deluxe-Version. Die Hälfte tut es in der Regel auch. Und ohne E-Auto nochmal weniger. Bspw. 7kwp Ost-West und nur 5kw Wandler ist da finde ich eigentlich ausreichend. Das wären dann schonmal 2300€ weniger. Des weiteren kann anstelle einem Kredit auch bei den Panels noch weiter zurück gegangen werden auf sagen wir 3kwp, dann kommst du auf unter 5000€ und kannst die Anlage vergrößern sobald das Geld da ist. (Dann ist der Hauptbatzen der Akku) Also bspw. jeden Monat ein Panel mehr drauf oder einmal im Jahr ein kwp mehr oder so.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten