Ansicht umschalten
Avatar von igittigitt
  • igittigitt

mehr als 1000 Beiträge seit 03.10.2002

und wieder ein Mogelartikel

Die Klima-Hysteriker und CO2-manen machen wieder Werbung oder Marketing, wie man will, für das Elektroauto.
Schließlich muß man ja was für die notleidende Auto- und Chemieindustrie tun.
Und schlimmstenfalls kommt der Strom aus der Steckdose - an der ein grünes und umwelfreundliches und sicheres AKW hängt.
Liebe Leute, die autofreie Eiszeit ist schon vorbei, höchstens noch letzte Nachwehen..
Das Wollmaulnashorn ist ausgestorben, das Mammut gibts auch nur mehr tiefgekühlt in Sibirien, aber die Verschwörungstheoretiker, die noch immer an das pöse, von Menschen freigesetzte CO2 als (alleinige?) Ursache für die langsame Erwärmung glauben, sterben nicht aus.
Ich suche noch immer an seriösen Unterlagen über einen deutlichen Zusammenhang menschengemachtes CO2 - Erderwärmung.
Wenn man da nachgräbt, kommen zwei Richtungen heraus: uralte, längst in Verwesung befindliche "Studien" (Hockey-Stick), oder Auszüge aus Physiklehrbüchern - auch ohne Realitätsbezug.
Ganz besonders feste Gläubige berufen sich auf irgend einen obskuren Guru: "Autos epha". Basta.
Da werden verdächtige Studien ausgegraben, und Forscherspekulationen zitiert - die Leute brauchen Geld für ihre Tätigkeit. Ein schon verstorbener österreichischer Politiker sagte mal: Wer Visionen hat, soll zum Psychiater gehen.
Gehen wir zu den härteren Tatsachen - Fakten will ich nicht schreiben, das ist leider ein eher abwertende Begriff - : Ein Verbrennungsmotor kann mit Wasserstoff betrieben werden (gabs schon), er kann mit Biosprit betrieben werden (Ford Modell T, weilAlkohol war damals leichter zu kriegen als Fleckbenzin aus der Apotheke), und nicht zu hochgestochene Diesel fressen auch Speiseöl (Traktoren z.B.)...
Und am Schluß bleiben die gewichtigsten "Argumente":
1.) Keine giftigen Abgase - ja, wenn das fertige Auto aus der Steckdose geladen wird.
2.) Leise. Ja. Sicher leiser als Pferdewagen mit Eisenreifen auf Granitpflaster. Bei aktuellen Autos sind die Abrollgeräusche der Reifen (und die Stereoanlage drinnen) meist wesentlich lauter.
3.) Klimaneutral. Naja. Erstens "können" und zweitens, wenn die Autoabgase als einziger Klimafaktor betrachtet werden.
Am Rande: Die fossilen Brennstoffe sind auch einmal "bio" gewesen, und haben ihren Kohlenstoff aus der Atmosphäre bezogen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten