Ansicht umschalten
Avatar von ondori
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: Wir würden alle sofort eMobile fahren, wenn

hein_alexander schrieb am 12.10.2024 20:55:

Wenn man heute Akku für PV kauft, zahlt man etwa 120 €/kWh. Vor ca. 2 Jahren habe ich noch 250 €/kWh bezahlt. Die hersteller profitieren schon längst von den fallenden Akkupreisen. Nur geben sie diese nicht an die Endkunden weiter.

Wieviel verlangen die Automobilhersteller? So um 400 €/kWh?

Aber ich denke, das Hauptproblem sind u.a. die hohen Strompreise, diese sind im Schnitt 3 bis 4 mal teurer als Diesel (Brennwert).

Auf arte gibt es einen Bericht, irgendwas mit "warum die e-Mobilität in D sich nicht durchsetzt". Dabei wird nebenbei so erwähnt, dass mit Stom zu fahren es etwas teurer ist als mit Verbrennern. Leider ohne Bsp. Dies hängt m.E. aber vom Fahrprofil ab.

Na ja, der Verbrauch steigt stärker als linear mit der Drehzahl/Geschwindigkeit. Egal, womit.

Der eigene Strom vom Dach mag günstig sein, aber die Anlage harrt ja viele Jahre ihrer Amortisation und war - vor allem damals - recht kostspielig.

--> man sollte nicht nür das Mädchen zum Milchholen schicken, sondern auch mal selber in den Laden gehen😉

Über den Gebrauchtwagenmarkt in Norwegen habe ich gelesen, daß der lebendig ist und man günstig kaufen kann.
Die haben aber auch erheblich mehr EE, mehr Ladesstellen und günstigen Strom. Und die haben nicht so zögerlich begonnen wie die Deutschen!

Und die sieht nicht aus wie Robert:

Minister of Trade and Industry Cecilie Myrseth (Labour Party)
Appointed: 19/04/2024
Born: 1984

Address: Kongens gate 8, 0032 Oslo
E-mail postmottak@nfd.dep.no
Phone: 22 24 90 90

Bewerten
- +
Ansicht umschalten