Herr Nowak skizziert hier ein Teilstück aktueller geostrategischer Entwicklungen. Die chinesische Führung agiert zur Zeit sehr geschickt. Ich war zum Beispiel sehr erstaunt, in welcher Offenheit bei dem aktuellen Treffen in Moskau zwischen China und Russland angesprochen wurde, wie umfassend Russland seine Rohstoffe an China verkauft. Das zweite Element könnte sich aus neuen Verhandlungen mit der Inselrepublik Taiwan ergeben, der Zugang zu Halbleiter-Hochtechnologie, die der Volksrepublik China aktuell durch Sanktionen massiv erschwert wird.
Für mich ist unübersehbar, dass die USA unter Joe Biden die aus US-Perspektive unheilvolle Zusammenarbeit zwischen Europa und Russland unterbinden wollten, um sich damit Konkurrenz vom Hals zu halten. Ist nur irgendwie dumm, dass das nun die Chinesen in die Position versetzen könnte, günstig an Energie und per Kooperation mit Taiwan an Hochtechnologie zu gelangen.
Irgendwie erinnert mich das an Siedler von Catan. Während zwei Spieler sich um ein Weizenfeld kloppen, auf dem eine 6 oder 8 liegt, schleicht sich ein dritter Spieler an den Wunschbrunnen und baut dort klammheimlich eine Stadt.
Das besondere Dilemma an Taiwan ist, dass es sich nicht sanktionieren lässt, ohne die globalen Lieferketten zusammenbrechen zu lassen. Wenn die Chinesen da einen Fuß in die Tür kriegen, dann wird es sehr schwierig für die USA. Na ja, und wir Europäer sind sowieso die Verlierer, der Zug ist für uns schon abgefahren. Wir dürfen die Aufräumarbeiten in der Ukraine bezahlen, während die Gewinne nach Übersee gehen.