Es gibt zwar diverseste Datensammler, die ihrerseits die
Werbeindustrie feeden, aber was niemandem so richtig aufgegangen zu
sein scheint, ist, daß es eigentlich nicht besonders viel bringt,
weil die meisten Leute immer noch eher mit dem Holzhammer werben als
mit feinabgestimmten Werbeinstrumenten.
Für eine Massenemail an >100000 Leute ist es angesichts der
mikroskopischen Kosten widersinnig, zuerst noch fein auszusieben, wer
denn wohl diesen Spam am ehesten lesen wird, weil das viel teurer ist
als der Versand an sich.
Sicher wollen Doubleclick und Konsorten das gerne anders verkaufen
("zielgruppenorientierte Werbung"), aber es gibt ja abgesehen von
ätzender Popup-Werbung mit "speziellen" Angeboten für einige
Zielgruppen kaum etwas, wofür man die Daten dann benutzen kann. Vor
allem auch deswegen, weil die erhobenen Daten in einem großen Teil
der Fälle auch gar nicht brauchbar sind.
Die meisten ernsthaften Marketing-Leute dagegen trauen eher den
Kundenlisten, die sie selbst anderen Läden abgekauft haben, am besten
der Konkurrenz.
Werbeindustrie feeden, aber was niemandem so richtig aufgegangen zu
sein scheint, ist, daß es eigentlich nicht besonders viel bringt,
weil die meisten Leute immer noch eher mit dem Holzhammer werben als
mit feinabgestimmten Werbeinstrumenten.
Für eine Massenemail an >100000 Leute ist es angesichts der
mikroskopischen Kosten widersinnig, zuerst noch fein auszusieben, wer
denn wohl diesen Spam am ehesten lesen wird, weil das viel teurer ist
als der Versand an sich.
Sicher wollen Doubleclick und Konsorten das gerne anders verkaufen
("zielgruppenorientierte Werbung"), aber es gibt ja abgesehen von
ätzender Popup-Werbung mit "speziellen" Angeboten für einige
Zielgruppen kaum etwas, wofür man die Daten dann benutzen kann. Vor
allem auch deswegen, weil die erhobenen Daten in einem großen Teil
der Fälle auch gar nicht brauchbar sind.
Die meisten ernsthaften Marketing-Leute dagegen trauen eher den
Kundenlisten, die sie selbst anderen Läden abgekauft haben, am besten
der Konkurrenz.