Wir haben den Dacia Spring.
Der Wagen hat zwar eine kleine Klimaanlage zum Kühlen, welche allerdings nicht heizen kann. Dies erfolgt durch eine klassische Widerstandsheizung.
Während die Klimaanlage nur ca. 1KW im Sommer benötigt und durch Ein-Aus geregelt wird. (Kann nicht modulieren)
Hat die Heizung eine Leistungsaufnahme von ca. 6kW. Zusammen mit dem nicht aktiv klimatisierten Akku und dem vom Werk aus mittelmäßigen Türdichtungen, führt es dazu das die reale Reichweite sich im Winter halbiert.
Im Sommer hat man im Durchschnitt verbräuche von 9 - 11 kWh/100km
Im Winter sind es 18 - 20kwh/100km.
Hinzu kommt, dass der Wagen nur einphasig laden kann und die Standheizung bei richtiger Kälte es nicht schafft mit 3kw den Wagen aufzutauen. Ab -5 Grad muss man trotzdem Eis kratzen.
Die Lautstärke ist übrigens auch kein Argument bei dem Wagen, da gibt's noch andere Aggregate die Lauter sind. (Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker)
Alles im allem macht der Wagen was er soll:
Er bringt einen billig und günstig von a nach b, zum Pendeln (30km eine Strecke maximal) und Einkaufen ist er ideal. Für 24tsd EU wäre er allerdings viel zu teuer, 10tsd EU ist das höchste was ich heute hinlegen würde. (Hab damals 15tsd bezahlt)
Und achtet darauf, dass er CCS hat. Das ist leider Sonderausstattung, ohne ist der quasi unverkäuflich.