Gesamtenergetische Betrachtungen sind beim Auto mit Vorsicht zu genießen. Wer hat schon mal ein Verbrauchsdiagramm (Muscheldiagramm) gesehen? Wenig Heizleistung kann es auch bei modernen Dieseln geben. Mercedes hatte einen Schalter im Aschenbecher für Zusatzheizung, VW innovativ wie immer bot ein 'Winterpaket' als Ausstattungsoption an. An einen effizienteren Verbrennungsmotor haben sich fast alle verhoben, zuletzt BMW mit dem 'Turbosteamer'. Normaler Motor mit nachgeschalteter Dampfturbine. Das war so ein Reinfall,daß BMW schamhaft alle Hinweise darauf gelöscht hat. Indirekt zeigt diese Fehlkonzeption das Innovationspotential der nachwachsenden Maschinenbauer*Innengeneration. Zuletzt sah ich einen Rotationsmotor, wo Zylinder und Kolben 'vertauscht' waren. Frei wählbare Verdichtungsverhältnisse, kompakte Brennräume, 3 Zündungen pro Umdrehung. 'Liquid piston' für alle, die mehr wissen wollen.