Ansicht umschalten
Avatar von the observer
  • the observer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2001

Re: debatten-un-kultur

nutzloser schrieb am 25.04.2017 09:59:

Diesen Beitrag finde ich in dem Zusammenhang auch sehr wichtig und richtig!
https://www.rubikon.news/artikel/debatten-un-kultur

Hier hat wohl auch jeder mal daneben gegriffen, also ich nehme mich da nicht aus!

Ob er richtig ist, mag dahingestellt sein. Wichtig ist er nicht zuletzt auch, weil er selbst eine weitere Un-Kultur praktiziert: Die unzulässige Verallgemeinerung.

Was soll ich mit einer derartigen Aussage anfangen, daß die Linken ehrverletzend diskutieren und die Liberalen geschlossener wirken? Hast Du schon einmal eine Sarah Wagenknecht ehrverletzend diskutieren sehen? Mir ist kein einziger derartigen Fall bekannt. Und schon stimmt die Aussage des von Dir verlinkten Blogs nicht mehr. Ein einziges Gegenbeispiel bringt eine ganze Argumentationslinie zu Fall.

Abgesehen davon kann ich der Grundaussage des Blogs nur zustimmen: Man kann lernen, das Persönliche weitestgehend herauszulassen und nur die Sache zu diskutieren. Ich bemühe mich zumindest darum, und wenn ich mir meine ersten Beiträge hier von vor zig Jahren ansehe, sehe ich schon einen Fortschritt. Ich finde, man sollte so diskutieren, daß man das, was man einem anderen erwidert, ihm mit gleichem Wortlaut ins Gesicht sagen kann, wenn er persönlich vor einem stünde. Wenn man sich nicht hinter den Schutzwällen des Internets und der Anonymität verstecken kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten