Wer im Ernst meint, dass man sich auf so etwas für Europa einigen könnte, der hat wirklich jeden Realitätssinn verloren. Bei der Vorstellung meinte denn auch Brinkmann, Deutschland könne ja mal anfangen, die anderen würden folgen. Ja, sicher.
Man bekommt nicht mal klar räumlich abgegrenzte Einheiten wie Alten- und Pflegeheime geschützt, bei der die Bereitschaft zum Mitmachen recht groß sein dürfte, und meint das aber mit einem kompletten Land machen zu können. Wer da kein Problem sieht...
Und mit einem kompletten Lockdown aller Bereiche soll es erreicht werden. Nehmen wir das nur mal an, das würde insofern - wenn fast nichts mehr produziert und verkauft wird - irgendwas um die 300 Milliarden € kosten nur in Deutschland. Und wovon werden die bezahlt? Logisch, von den Guthaben von Unternehmen, die dann auch große Ausfälle hätten und von den Konten der Reichen.
Wer sich ein bisschen mit Wirtschaft beschäftigt, hat schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört. Wenn ich einfach aufhöre zu produzieren, schrumpft das Angebot und das kann ich auch durch noch so große Umverteilung nicht korrigieren, weil dann nämlich weniger Angebot auf mehr Nachfrage trifft. Allein dieser Denkfehler ist frappierend.
Faktisch kann man diverse Bereiche ja ohnehin nicht schließen und insofern ist absehbar, dass man eine gewisse Dynamik behalten wird.
Ach ja, und mit der CDU ist es sicherlich zu machen, das Geld bei den Reichen einzusammeln.