Mussolini und Hitler waren Sozialisten. Und sie waren halt insofern ein besonderer Schlag von Sozialisten weil sie die Popularitaet des nationalen Gedankengutes mit ihrem Sozialismus verbunden haben.
Jetzt darf jeder fuer sich entscheiden ob das jetzt zwei Linke oder zwei Rechte waren. Ich halt sie fuer Abkoemmlinge der Linken ihrer Zeit.
Erstens haben beide 100% an das absolute Primat der Politik geglaubt. Und sie haben daran geglaubt dass man Menschen beliebig formen kann. Das ist ja wohl das Hauptwesensmerkmal eines jeden Linken. Hitlers Eugenik finden wir heute abstossend. Aber das war bei den Progressiven in den USA schon 10 Jahre frueher voll in Mode und galt eben als ganz toll fortschrittlich. Auch in Hinsicht auf die Rassenlehre (hier Juden, dort Schwarze) waren die Nazis voll auf Linie mit den Rassengesetzen der Demokraten im Sueden der USA. Und FDR hat sich mehrfach voller Bewunderung fuer Mussolini gezeigt bevor der Krieg die Herzlichkeit etwas eingetruebt hat.
Auch die ganze mystische Vegetarier/Veganer-Spinnerei erinnert doch sehr an die heutigen Linken. Ja insgesamt scheint es mir so dass wenn man sich so ueberlegt was Jonathan Haidt darueber sagt wie Linke und Rechte sich grundsaetzlich in ihrem Moralverstaendnis unterscheiden dann scheinen die Nazis besser ins linke Spektrum zu passen.
Huch jetzt bin ich doch etwas zu ernsthaft geworden fuer eine Definitionsfrage auf Telepolis.