...Merkel irgendwann schon.
Die Union wird zukünftig sicherlich einen neuen Koalitionspartner benötigen und der wird höchstwahrscheinlich - so eine Überraschung aber auch! - AfD heißen. Merkel ist zwar politisch sehr gelenkig, aber diese rechte Wandlung wird selbst sie dem geneigten Wähler kaum noch glaubhaft verkaufen können. Also wird die CDU nun langsam beginnen, ein "frisches" politisches Gesicht suchen, das "unverbraucht" ist und für langwierige demokratische Meinungsbildungsprozesse wenig übrig hat: Einen autoritären "Macher"
Noch ist diese Person nicht sichtbar, weil die Parteiführung nur aus alten Tanten, Knackern und/oder Hofschranzen von Merkel besteht.
Genau dafür wurde die AfD von rechts-konservativen Teilen der herrschenden Eliten systematisch aufgebaut, organisiert und finanziert. Die Partei soll das politisch und sozial frustrierte abgehängte Kleinbürgertum rechts einsammeln und irgendwann für eine Koalition mit der Union bereitstehen. Das wird eine rechts-konservative Revolution werden, für die die SPD die Hauptverantwortung trägt, weil sie Tür und Tor dazu geöffnet hat. - OmO