In Wahrheit ist es eine nationalistische türkische Partei eingepackt im Schafspelz der Sozialdemokratie . Aber für was steht diese Partei ?
Steht sie etwa für Minderheitenrechte ? Hat sie den Völkermord an Armenier , Aramäer und kleinasiatischen Griechen akzeptiert ? Steht sie für die Wiedereröffnung des griechisch -orthodoxen Priesterseminars in Chalki ?
Hat sie lautstark demonstriert als vor 2 Wochen über 50 aramäische Klöster und Kirchen durch die Stiftunsbehörde und die Diyanet enteinget wurden ?
Es sind die alten türkisch-nationalistischen Kader welche diese Partei prägen , keine Demokraten in unseren Verständnis .
Berberoglu ist der erste CHP-Abgeordnete - nicht anders haben sie es verdient , haben doch etliche Abgeordnete aufgrund ihres Kurdenhasses für die Aufhebung der Immunität für Parlamentsabgeordnete bestimmt .
Seitdem sitzt ein erheblicher Teil der einzigst demokratischen Partei der HDP im Gefängnis .
den türkischen Geheimdienst (MIT) bezichtigt, Waffen an militante Gruppen in Syrien zu liefern Das haben vor ihm etliche Politiker der HDP geäussert und sitzen dafür auch im Gefängnis ( natürlich sind es alle Terroristen ) aber der CHP hat es damals nicht gestört . Nebenbei haben nicht auch die USA , Frankreich , Israel und GB getan . Nachdem sich nun die AKP mit den Ultrafaschisten der MHP auf das Präsidialsystem geeingt hat , wird es nur noch gute türkische Bürger geben oder Terroristen !