"Wer sagt, wir müssen raus aus dem Euro, dem antworte ich so: Es wäre falsch, das mit Ja zu erwidern, und es wäre zu wenig, einfach Nein zu sagen."
und
"Die italienische Regierung sollte all jenen, die es für zwangsläufig halten, dass Italien aus dem Euro-Verbund ausscheidet, entgegenhalten, dass es besser wäre, Deutschland verließe die Eurozone - der deutsche Außenhandelsüberschuss verträgt sich nicht mit festen Wechselkursen."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/italien-roms-neuem-superminister-giovanni-tria-fehlt-politikerfahrung-a-1210685.html
Wieder einer der Deutschland erpressen will, aber im Endeffekt vermutlich zu feige ist, die Konsequenzen zu ziehen, wenn es nicht klappt. Ein Italexit muss mit ganzem Herzen und Willen angestrebt werden, denn es ist ein hochriskantes und kompliziertes Projekt.
Würden sie sich mit Griechenland zusammentun, wäre es schon einfacher, vielleicht bekommen sie auch Spanien (jetzt wo Rajoy weg ist) oder Portugal noch.
Na mal abwarten, vielleicht legt auch Merkel eine Volte hin und besiegelt zusammen mit Macron die endgültige Auflösung Deutschlands.