Ansicht umschalten
  • Bartträger

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2005

Re: Zivilisationsfeindlich und islamfreundlich

Karl Scher schrieb am 05.09.2021 13:06:

Bartträger schrieb am 05.09.2021 10:37:

Wieso wechselst du da auf die persönliche Ebene?

Interessiert mich halt, mit wem ich da diskutiere. Habe hier schon öfters mit Muslimen diskutiert. Ich habe aber auch mal einen schrumbeligen biodeutschen Alttrotzkisten getroffen, der mir erzählte, dass ja eigentlich der IS zu den Guten gehört, weil er den antiimperialistsichen Kampf führe.

Da hast du mich auch schon einsortiert. Ich vermute, dass du dir auf allen möglichen Ebenen selber was vormachst, damit deine verfügbaren Weltsichtschemen anwendbar werden und nichts zu kompliziert wird.

Beispiel: Eigentlich ist der IS nur daran interessiert, seine Refugien des religiösen Staats zu realisieren. Das ist per Definition imperial - eben ein Herrschaftsgebiet. Dein althergebrachtes Feindbild der Antiimperialisten passt da aber nicht, also definierst du dir da in deiner rechten Selbstgefälligkeit, die an Verständnis sowieso nicht interessiert ist, selber was Krummes zurecht, indem du den Kampf zwischen den USA und IS im Irak als antiimperialistisch umdefinierst. Fertig ist der Flansch für deine Passpartout-Weltsicht.

Dann aalst du dich in deinem Murks, und freust dich, wie simpel die Welt als Rechter zu erklären ist.

Wenn du möglichst einfache Kategorien suchst, könntest du die Islamisten als Rechte der muslimischen Welt ansehen. Aber das läge dann wieder dir selbst zu nahe. Geht also nicht, weil du als Rechter das Superfeindbild "Islamist" natürlich möglichst clean halten willst. Also wird weiter geflunkert.

Nunja. Mein Beileid. *zwinkerchen*

Bewerten
- +
Ansicht umschalten