Genauso wie ich gegen die identitäre Politik des Gengaga bin die nur zur Eitelkeit und Wohle der Blase dient sich jedoch gegen die Kommunikation, welche den eigentlichen Sinn der Sprache ist, und gegen die Integration von Personen die deutsch nicht als Muttersprache hatten richtet, sehe ich auch in der vollkommen anderen Interpretation von wichtigen Begriffen durch manch Muslime eine Gefahr.
Zitat Artikel:
"Khomeini: Für den Islam. Das Volk hat für den Islam gekämpft. Und der Islam bedeutet alles, auch das, was in Ihrer Welt Freiheit und Demokratie genannt wird. Ja, der Islam enthält alles, der Islam umfasst alles, der Islam ist alles."
Es gibt ja ein Gutachten von einem europäischen Gerichtshof das die Scharia mit der Demokratie nicht vereinbar ist. Auch sind die Vorgaben für die Gesetze ja von Gott herabgesandt worden. Die Frage ist aber wer interpretiert die.
Und da gibt es dann auch im Islam so eine Art Demokratie, z.B im Iran, die Gesellschaftliche Richtung kann vorgeben sein aber irgendeiner muss ja in der Stadt auch den Bauunternehmen für die Arbeit an der Kanalisation bezahlen oder die Verträge mit anderen Staaten abschließen.
Das heißt aber keinesfalls das jeder (Muslime vs nicht Muslime, Apostaten, Schwule, Frauen) auch in der Gesellschaft die selben Rechte bekommt. Zumal in Afghanistan auch mehrere große Stämme sind, wenn die miteinander friedlich auskommen wollen müssen die das auch irgend handhaben.
Übrigens im Irak gibt es auch eine Demokratie und da haben dann die schitischen Geistlichen ganz deutlich gemacht wen die Schiiten auch die schiitischen Frauen, wählen sollen.
Und ich hatte mal ein Interview von mit einem Pakistaner der Richtung Österreich reiste gelesen, der meinte Demokratie sei, dass er vom Westen versorgt wird. Die komplett andere Auffassung mancher gesellschaftlicher Grundbegriffe ist mir auch woanders aufgefallen, ein hoher Ahmadiyya Geistlicher meint Gleichberechtigung sei wenn die Frau macht was der Mann sagt, oder Neulich in der ÖR Mediathek ein Arte Bericht über den Tschetschenen der dem französischen Lehrer den Kopf abschnitt und was der französische Präsident dazu sagte. Abgesehen von der allgemeinen Islam Verharmlosung auf Arte. Sagten viele der russische / tschetschenische befragen Muslime das es keine Toleranz und nicht gewaltfrei sei wenn der französische Präsident für die Meinungsfreiheit eintritt.