Trotz aller Sturmwarnungen aus Italien wird man auch in den kommenden Wochen in Deutschland das beliebte Spiel weiter spielen „Alle anderen sind schuld, nur nicht wir“. Nun rächt sich, dass die Mehrheit der Parteien und fast alle Medien dem deutschen Volk über Jahre, es ist in der Tat schon ein Jahrzehnt, „erklärt“ haben, die europäische Misere sei eine Misere des Südens, und der Norden sei vollkommen unschuldig an dem, was „die im Süden“ sich geleistet haben. Wer einmal die Wahrheit verdrängt, kann sie nicht beliebig wieder aus der Schublade ziehen, selbst wenn er begreifen sollte, dass es höchste Zeit dazu ist.
Europa „muss“ nun im Fall Italiens, wie zuvor schon in Griechenland, explizit erklären, dass es demokratische Voten einfach ignoriert, die darauf hinauslaufen, europäische Vereinbarungen in Frage zu stellen oder auch nur offen über fundamentale Änderungen der Politik in der Währungsunion zu diskutieren. Und das ist unabhängig davon, ob die Anliegen der Kritiker berechtigt sind oder nicht.
Nur Narren können glauben, dass ein solches Gebilde Bestand hat. Nein, der Hass wird vermutlich in wenigen Monaten schon so sehr zunehmen, dass ernsthafte Gespräche auf europäischer Ebene überhaupt nicht mehr möglich sind.
Ökonomische Analphabeten wollen einfach um keinen Preis in ihrer kleinen Primitivwelt gestört werden.
https://makroskop.eu/2018/05/auf-der-schiefen-bahn/
(Artikel für alle kostenlos lesbar)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.05.2018 18:00).