Das ist alles Moppelkotze, was da zur Rettung der Banken betrieben wird und rumdoktern an Symptomen. Man muss an die Ursache ran. Darum:
Weg damit, dass Banken für Staatsanleihen kein Eigenkapital unterlegen müssen!
Die Staaten baden jetzt nur die Suppe aus, die sich selbst eingebrockt haben. Sie haben den Banken JEDEN Anreiz gegeben, in Staatsanleihen zu investieren und jetzt haben die Staaten den selbst angerichteten Salat, denn die Banken haben das natürlich auch getan.
Dasselbe gilt auch für die gesetzlichen Regelungen für Versicherungen, Investmentfonds und Pensionsfonds. Auch hier hat der Staat die Gesetze so gestaltet, dass Staatsanleihen vor allen anderen Anlagenformen bevorzugt werden. Weg damit. Es werden falsche Anreize gesetzt.
Daneben gibt es hierfür auch noch eine wirtschaftlich rationale Erklärung. Das Märchen der ausfallsicheren und deshalb als Anlegerschutz zu präferierenden Staatsanleihen ist zu Ende erzählt. Sie sind NICHT sicher. Wenn ich zwischen einer Anleihe von Siemens oder Apple und einer von Portugal oder Spanien wählen müsste, würde ich die Unternehmen nehmen. Genau diese Auswahlmöglichkeit nimmt aber die aktuelle Gesetzgebung.