Ansicht umschalten
  • SL Siggi

141 Beiträge seit 19.06.2024

Re: Vielleicht kommen wir langsam einem Ende des Krieges näher

hdwinkel schrieb am 14.09.2024 14:13:

Ich gehe mal davon aus, dass die Politiker der involvierten Staaten nicht alle hirnlose Idioten sind und wissen, dass es laut Kriegstheorien nicht allzuviele Möglichkeiten für ein Ende des Krieges gibt *:
1 - Eine Seite gewinnt
2 - Beide Seiten sind erschöpft und einigen sich auf einen Friedensvertrag
3 - Eine dritte Seite mischt sich ein und führt den Sieg herbei
4 - Der Krieg wird in einen Krieg niederer Intensität zurückgefahren

Die Erkenntnis wächst wohl, dass keine Seite tatsächlich gewinnen wird, also weder Russland, noch die Ukraine mit ihrer westlicher Unterstützung.
Eine dritte Seite, realistischerweise kommt hier nur die Nato in Frage, wird sich wohl auch nicht direkt einmischen.
Bleibt also nur ein Friedensvertrag oder ein Ende der Kämpfe ohne einen solchen.
Ein Friedensvertrag wäre für die Zukunft besser, aber die Positionen der Ukraine und Russlands liegen m.M. nach viel zu weit auseinander.
Bleibt also nur ein kalter Frieden, also ein Einfrieren des Konfliktes.

Die Aussagen von Vance, interpretiere ich jetzt dahingehend, dass er ebenfalls die beiden Siegeslösungen 1 und 3 ausschließt und selbst noch zwischen einem echten 2 bzw. kalten Frieden 4 schwankt, also beides zumindest für möglich hält und das den Europäern überlässt.
Gar nicht mal so dumm aus amerikanischer Sicht, auch wenn uns das Schicksal ein zweites mal Trump ersparen möge.

(* Hatte ich in der Vergangenheit schon mehrfach darauf hingewiesen, gehört aber zur Diskussion hier dazu)

Klingt schon mal gut, mit dem beenden des Krieges.
Was aber jetzt schon auffällt, die Frage danach, wer bezahlt eigentlich den ganzen
,,Mist/Quatsch,, wenn ich das mal so sagen darf.
Da meldet sich schon mal der erste, der die Rechnung NICHT bezahlen wird und auch schon jemanden auserkoren hat.
Das wird wohl schon spannend werden. Wir haben ja schon 2 mal bezahlt, da kann man auch ein drittes mal die Rechnung übernehmen. Und wenn dann Russland sein eingefrorenes Vermögen haben will, weil ja der Krieg zu Ende ist, dann dürfte es ganz ,,lustig,, werden für Europa.
Grüße

Bewerten
- +
Ansicht umschalten